2. Klasse D

Trainer German Findenig vom SV Maria Rojach im Interview

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Unterhaus.at konnte auch mit dem Trainer des SV Maria Rojach, German Findenig, ein aufschlussreiches Telefoninterview führen und ihn hinsichtlich der sportlichen Ziele und des Ausgangs der Meisterschaft befragen. Die Mannschaft nimmt in der 2. Klasse D den vierten Rang ein.

unterhaus.at: Wann startet der SV Maria Rojach in die Vorbereitung?

German Findenig: "Wir beginnen Ende Jänner, wobei wir sowohl in der Halle als auch im Freien trainieren werden. Außerdem bestreiten wir sechs Vorbereitungsspiele auf dem Kunstrasenplatz."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel nimmt man sich in Maria Rojach für die restliche Saison vor?

German Findenig: "Wir wollen unbedingt noch einmal angreifen, unser Minimalziel ist ein Platz unter den ersten Drei. Der Tabellenführer aus Gurnitz und der Tabellenzweite aus Bad St. Leonhard sind zwar schon weiter weg, aber mit der Drei-Punkte-Regel ist meines Erachtens noch einiges möglich."

unterhaus.at: An welchen Schwächen müssen Sie mit Ihrer Mannschaft in der Vorbereitung noch arbeiten?

German Findenig: "Bei uns ist die Chancenauswertung noch ein großes Manko, da haben wir einen großen Nachholbedarf. Die Abwehr könnte auch noch ein bisschen konstanter und kompakter agieren, denn dadurch haben wir einige Punkteverluste hinnehmen müssen."

unterhaus.at: Wer wird am Ende Meister in der 2. Klasse D?

German Findenig: "Ich glaube, dass schließlich doch der SV Bad St. Leonhard ganz oben stehen wird, sie haben einfach die bessere Mannschaft und ansonsten passt beim Verein auch alles."

unterhaus.at: Sehen wir uns das Tabellenende an. Welche Mannschaften werden ganz hinten zu finden sein?

German Findenig: "Bei uns kann ja niemand absteigen, da ist das aus meiner Sicht nicht ganz so wichtig. Ich denke allerdings, dass sich Frantschach noch nach vor arbeiten wird können, denn sie bestreiten ja sehr viele Heimspiele auf ihrem neuen Sportplatz, das wird für jede Menge Motivation sorgen."

unterhaus.at: Wird sich der Verein auf dem Transfermarkt umsehen?

German Findenig: "Die richtige Transferzeit kommt erst im Jänner, aber wir suchen eigentlich nach keinen Spielern. Wir wollen unseren Kader halten und wenn wir nicht so ein Verletzungspech haben wie im Herbst, verfügen wir über einen Kader, der groß genug ist.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.