2. Klasse D

Neo-Trainer Sommerauer ist von der Qualität seines Teams überzeugt

klopeinerseelogoDer Tabellenachte der 2. Klasse D, die DSG Klopeiner See, hat mit Karl Sommerauer einen neuen Trainer an Bord. Unterhaus.at bat ihn zum Gespräch und erfuhr unter anderem, wie zufrieden er mit seinen neuen Spielern ist und wo er seine Mannschaft im Frühjahr sieht. Weiters wurde über die Vorbereitungsspiele und die Stärke seines Teams gesprochen. Auch Sommerauer gab schließlich einen Tipp zum österreichischen Meister in der Bundesliga ab.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
FC Poggersdorf (1D) 1:1
ATUS Pörtschach (2C) 3:1
Austria Klagenfurt (U18) 2:2
SV Weitensfeld (2C) 3:3

unterhaus.at: Wie zufrieden sind sie mit den Verstärkungen, die zum Verein gestoßen sind?

Karl Sommerauer: "Man muss bedenken, dass wir in der 2. Klasse D im Mittelfeld liegen, also wird im Frühjahr hinsichtlich eines Auf- oder Abstiegs nicht mehr viel passieren. Daher bin ich mit unseren Verstärkungen, die wir geholt haben, sehr zufrieden. Wir konzentrieren uns schon auf die neue Saison und daher bin ich froh, schon jetzt neue und junge Spieler bekommen zu haben."

unterhaus.at: Wie laufen die Vorbereitungsspiele. Zufrieden mit der Leistung des Teams?

Karl Sommerauer: "Es wurde bisher der ganze Kader eingesetzt, wir probieren viel aus. Im Großen und Ganzen bin ich mit den Testspielen sehr zufrieden, vor allen Dingen ist es mir wichtig, den Kickern taktisch einiges beizubringen und auch das Spielerische darf nicht fehlen, vor allem das Offensivspiel wird forciert. Wir setzten nun auch die Vierer-Kette ein, spielen meist ein 4-4-2 oder 4-3-3 System. Schwierig ist es noch mit dem Training bei diesen Temperaturen, aber trotzdem ist die Beteiligung sehr hoch. Dieses Wochenende haben die Spieler frei, wir hatten schon viele Spiele und nächste Woche fahren wir dann auf Trainingslager nach Umag."

unterhaus.at: Haben sich die Neuen auch schon gut eingebracht in die Mannschaft?

Karl Sommerauer: "Das funktioniert wunderbar, man kann auch schon vorwegnehmen, dass sie sicherlich zur Stammelf gehören werden. Sie haben Qualität, so wie die gesamte Mannschaft. Wichtig ist für mich, dass zwei bis drei Routiniers dabei sind, das ist meiner Meinung nach in jeder Klasse und bei jedem Verein das A und O."

unterhaus.at: Ist Ihr Team stärker einzustufen als im Herbst?

Karl Sommerauer: "Dazu kann ich eigentlich nichts sagen, denn ich bin ja noch nicht die gesamte Saison dabei. Aber darf man den Spielern selbst Glauben schenken, geht es doch aufwärts und daher bin ich zuversichtlich, dass sich die Mannschaft stärker präsentieren wird als im Herbst."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es noch zu arbeiten, sind im Training welche sichtbar geworden?

Karl Sommerauer: "Bisher bin ich über die Qualität der Mannschaft selbst ein bisschen überrascht, besonders hinsichtlich der Tatsache, dass wir ja in der 2. Klasse spielen. Die Qualität ist vorhanden und auch bei den Vorbereitungsspielen hat alles schon ganz gut funktioniert, wie es schlussendlich in der Meisterschaft aussieht, kann man jetzt noch nicht sagen, das wird sich zeigen. Wir arbeiten aber vor allen Dingen an den Standardsituationen und es muss dem Team jetzt einfach ein System und eine Struktur gegeben werden, dann bin ich optimistisch für die restliche Saison."

unterhaus.at: Abschließend noch die Frage nach dem österreichischen Meister in der Bundesliga?

Karl Sommerauer: "Alle sind ziemlich gleichauf, aber ich hoffe auf Rapid Wien."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.