2. Klasse D

Exklusiv! 2. Klasse D kompakt

2-klasse-dMaria Rojach feiert klaren Heimsieg gegen den Vorletzten und Frantschach holt in der eigenen Heimstätte endlich einen Punkt gegen den Titelaspiranten aus Gurnitz. Die SAK Amateure besiegen Tainach und auch Bad St. Leonhard lässt im Titelkampf Punkte liegen in Grafenstein. Am Sonntag gibt es Auswärtssiege für Haimburg und Ferlach.

 

SV Maria Rojach - SV Waisenberg 5:0 (1:0)

waisenberg SVmaria rojachTorschützen: Robert Gradisnik (20., 84.), Rene Grassler (64.), Philipp Jörl (85.), Kevin Duller (87.)

 Ein klarer Heimsieg, den die Elf von Trainer German Findenig da feiern konnte, mit dem Sieg war er auch zufrieden, allerdings ärgerte er sich doch über das Auftreten des Vorletzten der Liga: "Es ist einfach ärgerlich, wenn man sich die ganze Woche gewissenhaft auf ein Spiel vorbereitet uns sich die Spieler auch schon darauf freuen und dann kommt der Gegner mit nur acht Spielern zum Spiel. Das darf einfach nicht sein", macht sich Findenig Luft. Zum Spiel kann daher eigentlich nicht viel gesagt werden, Maria Rojach war klarerweise eindeutig überlegen und konnte am Ende einen 5:0 Sieg feiern.

 

 

 

SV Tainach - SAK Amateure 0:2 (0:1)

SAKtainachTorschützen: Daniel Fratschko (34., 52.)

 Tainach konnte bisher im Frühjahr überzeugen, diesmal hatte man aber den Tabellenvierten zu Gast und schon von Beginn an war klar, dass es nicht so leicht werden würde, gegen die Germadnig-Elf bestehen zu können. Von Beginn an hatten die SAK Amateure mehr vom Spiel, Tainach wagte zwar auch den einen oder anderen Vorstoß in die gegnerische Hälfte, wirklich gefährlich konnte man dann letztendlich aber nicht werden. Nach einer guten halben Stunde war es dann Daniel Fratschko, der das 1:0 für die Gäste erzielte und damit ging es auch in die Kabinen. Auch in den zweiten 45 Minuten waren die Amateure vom slowenischen AK die bessere Mannschaft und bald nach Wiederbeginn gelang das 2:0, wieder war es Fratschko, der einnetzte. Danach konnten noch einige Chancen herausgearbeitet werden, wobei die besseren Möglichkeiten die Gäste vorfanden, Tor wollte aber keines gelingen und so fügte man Tainach die zweite Niederlage im Frühjahr zu und kann zumindest bis morgen den dritten Platz erklimmen.

Trainer Benno Germadnig (SAK Amateure): "Das Ergebnis war schon klar und vom Spielverlauf her war der Sieg mehr als verdient, denn wir hätten noch einige Tore mehr machen können. Tainach hatte nur sehr wenige Möglichkeiten an diesem Nachmittag."

 

 

 

FC Frantschach - ASKÖ Gurnitz 0:0 (0:0)

gurnitzfrantschach fcIn Frantschach sahen die Zuschauer, es waren ca. 150 Fans gekommen, eine Nullnummer, über die man sich aber bei den Heimischen sicherlich freute, als ob man einen Sieg gefeiert hätte. Dafür gab es wohl zwei Gründe: zum einen konnte man nach endlosen zwei Jahren endlich wieder ein richtiges Heimspiel am Sportplatz in Frantschach austragen. Zum anderen hatte man den Titelanwärter aus Gurnitz zu Gast, und da ist das 0:0 wohl mehr als nur ein Achtungserfolg. Obmann Gerhard Podgorsek meinte nach dem Spiel: "Wir haben in den letzten Spielen bereits nicht so schlecht gespielt und haben heute alles gegeben, um am eigenen Platz bestehen zu können. In der ersten Halbzeit hat uns vor allem unser Tormann den Punkt gerettet." Auf die Trainerfrage angesprochen, Bruder Günther hatte ja vor einigen Wochen sein Amt zur Verfügung gestellt meint der Obmann: "Ich habe ihn überredet zu bleiben, wir haben jetzt soviel investiert und da wäre es schade, wenn man einfach aufgibt. Aber auch ich stand schon an dem Punkt, alles hinzuschmeisen, da war er es dann, der mich wieder motiviert hat. Jetzt sind wir froh, endlich wieder zuhause spielen zu können und so blicken wir positiv auf die letzten Heimspiele in dieser Saison." Gurnitz trauert sich dem Sieg hinterher, denn dann hätte man wieder an Bad St. Leonhard vorbeiziehen können.

 

 

 

TSV Grafenstein - SV Bad St. Leonhard 3:1 (1:0)

grafensteinst.leonhard bad_SVTorschützen: Martin Pistotnig (43., 55.), Manuel Reichel (75.) bzw. Christian Ragger (90. Elfmeter)

 Der Tabellenführer musste zum Zehnten der Liga reisen und man hatte sich wohl vorgestellt, drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können, allerdings hat man da die Rechnung ohne die bis in die Haarspitzen motivierten Grafensteiner gemacht. In der ersten Halbzeit war zu Beginn noch der Erste der 2. Klasse D besser und spielte sich auch einige gute Chancen heraus, die aber nicht verwertet werden konnten. Knapp vor der Pause konnte dann die Heimelf in Führung gehen, Martin Pistotnig war der Torschütze, der auch gleich nach Seitenwechsel nachlegen konnte, sich als Doppeltorschütze eintrug und in Minute 55 auf 2:0 erhöhte. Für Grafenstein konnten die Tore zu keinem günstigeren Zeitpunkt fallen. Danach konnte das Team aus Bad St. Leonhard zwar einige wenige Chancen herausarbeiten, ein Tor wollte der Fritzl-Elf an diesem Nachmittag aber einfach nicht gelingen. Mit dem 3:0 eine Viertelstunde vor Schluss war dann die Vorentscheidung gefallen, den Gästen blieb lediglich noch der Treffer zum 1:3 wenige Minuten vor dem Schlusspfiff. Trotzdem bleibt man aber an der Spitze, denn auch Gurnitz hat in Frantschach nur einen Punkt geholt. Der Kampf um den Meistertitel bleibt weiterhin spannend, Bad St. Leonhard und Gurnitz sind weiter gleichauf, nur die Tordifferenz bringt den Unterschied.

Trainer Wolfgang Brunner (TSV Grafenstein): "Es war von Anfang an eine taktisch hervorragende Leistung meiner Elf, wir haben sehr gut gespielt, vor allem unser Tormann hat heute gut gehalten. Wir waren kämpferisch und spielerisch besser als der Tabellenführer und haben unsere Chancen genutzt."

Trainer Bernhard Fritzl (SV Bad St. Leonhard): "In der ersten Halbzeit waren wir besser, aber wir konnten drei bis vier gute Tormöglichkeiten nicht nutzen, hätten eigentlich führen müssen. Knapp vor der Pause haben wir dann ein dummes Tor bekommen. In der zweiten Halbzeit war Grafenstein deutlich besser, der Sieg geht in Ordnung. An mir liegt es nun, die Mannschaft wieder aufzurichten und nach vorne zu blicken."

 

 

 

TSV Preitenegg - SV Haimburg 0:2 (0:0)

 unterhaus-kaerntenhaimburg svTorschützen: Hansjörg Peteln (55.), Thomas Sternad (80.)

 In der ersten Halbzeit fielen zwar keine Tore, trotzdem hatten die Gäste aus Haimburg die Überhand und kamen auch gefährlich vors Tor, mit dem Abschluss wollte es aber einfach nicht klappen. Der Tabellenachte tat sich schwer, ins Spiel zu kommen, nach und nach gelang es auch Preitenegg, einige wenige Chancen herauszuarbeiten, wirklich gefährlich konnte man allerdings nicht werden. In der zweiten Halbzeit machte Haimburg dann ziemlich schnell ein Tor, damit war das Spiel dann auch entschieden. Haimburg feierte den wichtigen Sieg, den man brauchte, um an den vorderen beiden Mannschaften dranzubleiben. Ob es noch mit der Relegation klappen wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

 Trainer Horst Scheucher (SV Haimburg): "Obwohl wir in der ersten Halbzeit keinen Treffer erzielen konnten und auch den zweiten entscheidenden Treffer in der zweiten Hälfte erst ziemlich spät machten, war es trotzdem eine klare Sache. Für uns läuft es zwar zuhause gut, aber auswärts sind wir noch besser."

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

DSG Klopeinersee - DSG Ferlach 0:1 (0:1)

ferlach dsg Torschütze: Sandro Luschin (16.)klopeinersee

Für die Spielgemeinschaft vom Klopeiner See verlief diese Partie sicherlich nicht nach Wunsch, denn gegen den Tabellenzwölften hatte man sich sicherlich mehr erwartet. Nachdem Ferlach im Frühjahr eine Niederlage nach der anderen hinnehmen musste, konnte man im letzten Spiel endlich Punkten, ein Remis wurde zuhause gegen Diex geholt. Nachdem die Elf von Trainer Thomas Begusch relativ dezimiert anreisen musste, rechnete man wahrscheinlich nicht damit, sogar mit drei Punkten nach Hause fahren zu können. Sogar der Trainer selbst musste in die Startelf, weil es überall an Spielern mangelte. Die Heimischen waren sicherlich über weite Strecken spielbestimmend, Ferlach schaffte es aber mit viel Kampfgeist und auch mit ein wenig Glück, einen knappen 1:0 Sieg einzufahren, wobei der Treffer bereits nach einer guten Viertelstunde gelang. Die Klopeiner waren an diesem Tag glücklos, vergaben leichtfertig ihre Chancen auf den Ausgleich, sogar ein Strafstoß konnte nicht genutzt werden.

Trainer Thomas Begusch (DSG Ferlach): "Klopeinersee war sicher besser als wir und nach unserem Treffer wurde der Druck von den Heimischen immer stärker, allerdings konnten wir diesem stand halten und hatten vielleicht auch ein bisschen das Glück des Tüchtigen. Wir haben 90 Minuten gekämpft und es war eine absolute Steigerung zu sehen."

 

 

 Das Spiel SV Eitweg gegen SC Diex wurde bereits am 1. Mai ausgetragen, welches die Heimelf mit 2:0 gewinnen konnte.

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.