2. Klasse D

Exklusiv! 2. Klasse D kompakt

2-klasse-dBereits am Freitag konnte Gurnitz einen wichtigen Sieg im Titelkampf feiern. Außerdem konnte Bad St. Leonhard am Samstag nachziehen, es bleibt also weiterhin spannend. Die SAK Amateure gewinnen gegen Haimburg und Maria Rojach remisiert gegen Eitweg. Frantschach muss sich zuhause Diex geschlagen geben. Am Sonntag konnte Grafenstein in Ferlach gewinnen.

 

ASKÖ Gurnitz - DSG Klopeinersee 2:1 (1:1)

klopeinerseegurnitzTorschützen: Daniel Urschitz (44., 69.) bzw. Johann Povoden (19.)

 Es war ein wichtiges Spiel für den ASKÖ Gurnitz, doch zu Beginn kam die Heimelf einfach nicht in die Gänge, verschlief die Anfangsphase regelrecht und so konnten die Gäste von Klopein unter Trainer Karl Sommerauer nach 19 Minuten in Führung gehen. Das war für Gurnitz der Zeitpunkt, wo man endlich begann, am Spiel teilzunehmen, nach und nach erkämpfte man sich mehr Spielanteile und auch Torchancen wurden herausgearbeitet. Kurz vor der Pause, sicherlich zu einem wichtigen Zeitpunkt für die Heimelf, konnte Goalgetter Daniel Urschitz dann den Ausgleich erzielen und mit diesem 1:1 ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatten die Heimischen dann eindeutig mehr vom Spiel, Klopein kam nur noch selten zu Möglichkeiten, der Gegner allerdings stürmte und arbeitete sich Chance um Chance heraus, in der 69. Minute gelang ihnen dann der wichtige Treffer zum 2:1, wieder war es Daniel Urschitz, der sich als Torschütze feiern lassen konnte, übrigens sein 25. Treffer in der bisherigen Saison. Den Sieg ließen sich die Gurnitzer auch nicht mehr nehmen, die Spielgemeinschaft vom Klopeinersee hatte eigentlich keine richtige Möglichkeit mehr, noch einmal gefährlich zu werden. So kann man zumindest vorerst den ersten Platz erklimmen, ob Bad St. Leonhard gegen Tainach nachziehen kann, wird sich zeigen.

Co-Trainer Hannes Magek (ASKÖ Gurnitz): "Es war ein verdienter Sieg, aber die ersten 20 Minuten haben wir verschafen, daher sind wir dann auch in Rückstand geraten. Danach ist die Mannschaft dann aufgewacht und wir konnten kurz vor der Pause noch den Ausgleich machen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert und viele Torchancen herausgearbeitet, Klopein hat eigentlich nur mehr verteidigt."

 

 

 

SAK Amateure - SV Haimburg 3:1 (2:0)

SAKhaimburg svTorschützen: Vlado Vuketic (9.), Daniel Fratschko (16.) Manuel Malle (72.) bzw. Hansjörg Peteln (81.)

 Die SAK Amateure machten in diesem Spiel deutlich, dass man doch noch ein Wörtchen um den dritten Platz mitsprechen möchte, denn man startete gut in die Partie, ließ Haimburg zu Beginn keine Chance und konnte die eigenen Möglichkeiten gleich nutzen, nach 16 Minuten stand es bereits 2:0 für die Heimelf. Mit diesem Zweitorevorsprung ging es auch in die Pause. Haimburg kam im Spiel eigentlich nur zu Möglichkeiten, wenn die Heimischen die Zügel etwas locker hielten, allerdings gab es da zwei besonders gute Chancen, aber die wurden an die Stange gesetzt und so musste man weiterhin einem Rückstand von zwei Toren nachlaufen. Ansonsten konnte man gegen die gut agierende Elf von Benno Germadnig nicht bestehen. Zwar gelang den Haimburgern der Anschlusstreffer, mehr wollte aber nicht mehr gelingen, das 3:1 brachte dann in der 81. Minute die endgültige Entscheidung.

Trainer Benno Germadnig (SAK Amateure): "Vom Spielverlauf war es eigentlich keine Frage, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Haimburg kam nur zu Möglichkeiten, wenn wir etwas zu inaktiv waren. Wir selbst hatten viele Möglichkeiten, die wir aber nicht nutzen konnten."

 

 

 

SV Maria Rojach - SV Eitweg 2:2 (0:0)

eitweg svmaria rojachTorschützen: Robert Gradisnik (66., 77.) bzw. Jan Versnik (55. Elfmeter), Kevin Müller (65.)

Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging es dann in der zweiten Hälfte ordentlich zur Sache. Die Gäste aus Eitweg erwischten den besseren Start und führten dann plötzlich mit 2:0, Maria Rojach schien etwas überrascht vom schnellen Spiel der Gäste. Aber bereits im Gegenzug konnte man auf 1:2 wieder verkürzen und so war die Partie so gut wie offen. Maria Rojach machte in dieser Phase dann mehr fürs Spiel und konnte in Minute 77 den Ausgleich erzielen, Robert Gradisnik kürte sich zum Doppeltorschützen. Am Ende war die Begegnung relativ ausgeglichen, keinem der beiden Teams gelang ein weiterer Treffer und so mussten die Punkte geteilt werden.

Trainer German Findenig (SV Maria Rojach): "Im Endeffekt war es ein verdientes Unentschieden, nach dem 0:2 haben wir uns super zurückgekämpft ins Spiel. Nach dem Ausgleich ging es hin und her, beide Teams hatten noch die Möglichkeit, den Siegestreffer zu machen, daher würde ich schon sagen, dass es ein gerechtes Remis war. Der Mannschaft muss ich heute ein Lob aussprechen."

 

 

SV Bad St. Leonhard - SV Tainach 3:0 (1:0)

st.leonhard bad_SVtainach SVTorschützen: Christian Raggr (27.), Mario Freitag (51.), Thomas Rabensteiner (84.)

Es war ein weiteres wichtiges Spiel für die Elf aus Bad St. Leonhard und mit dem Sieg gegen Tainach konnte man mit Gurnitz wieder gleichziehen, es bleibt also weiterhin spannend in der 2. Klasse D, ein Herzschlagfinale erwartet die Fans und Fußballbegeisterten. Das Spiel wurde von den Gastgebern kontrolliert, Tainach kam zwar hin und wieder zu Möglichkeiten, die Tore machten aber die Kicker von Bernhard Fritzl, der nach dem Spiel bestätigte, dass der Druck in den letzten Runden schon ziemlich groß ist und er seiner Mannschaft daher ein Lob ausspricht, dass man trotz allem einen klaren Sieg einfahren konnte.

Trainer Bernhard Fritzl (SV Bad St. Leonhard): "Das Wichtigste ist, dass wir mit diesem Sieg den Aufstieg sicher in der Tasche haben, zumindest den zweiten Platz kann uns keiner mehr nehmen. Wir haben uns gut präsentiert in diesem Spiel, konnten dem enormen Druck stand halten und der Sieg ging für mich absolut in Ordnung."

 

 

 Weiteres Ergebnis:

FC Frantschach - SC Diex: 1:3

DSG Ferlach - TSV Grafenstein 1:3 

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.