2. Klasse E

SV Tainach will sich mit starkem Eigenbau-Kollektiv den Meistertitel krallen

Der SV Tainach konnte im Herbst mit einer ganz starken Performance in der 2. Klasse E aufwarten. Während der Liga- Halbzeit steht man nun ganz vorne, sackte sagenhafte 37 Punkte ein und verwies Sittersdorf (34) und HSV Haimburg/Diex (33) auf deren Plätze. Das Zünglein an der Waage bildet wohl Preitenegg, die doch schon leicht abgeschlagen mit 26 Punkten an der vierten Stelle lauern. Im Frühjahr will man diesen Polster wenn möglich verteidigen, vertraut dabei Großteils aber auf die eigene Mannschaft sowie dem starken Kollektiv und kann sogar einen Rückkehrer begrüßen. 

Starke Performance im Herbst

Vor allem jene Art und Weise, wie der Fußball der Tainacher über weite Strecken zelebriert wurde, konnte die Zuseher egal auch mit welcher Vereinsbrille, weitgehendst überzeugen. Tainach bildet nicht nur das beste Defensivbollwerk mit Verfolger Sittersdorf, sondern glänzt auch im Angriffsfußball mit 44 Volltreffern. Jetzt im Frühjahr dürfte das Ganze wohl nicht mehr ganz so einfach werden, was wohl auch daran liegen könnte, dass sich die Kontrahenten nun auch besser auf die Tainacher einstellen werden und auch können. Die Spatzen pfiffen es schon vom Dach, als Favorit will man sich nicht unbedingt sehen, aber dennoch will man die Chance wahrnehmen und die gute Ausgangslage nützen.Sobe A44346

"Wir haben wie schon im letzten Frühjahr gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist und haben eine sehr erfolgreiche Herbstsaison abgeschlossen. Nach wie vor sind wir aber unserer Devise treu geblieben und haben die Spiele Großteils mit einheimischen Spielern bestritten, bis auf einen Legionär, der aber schon länger bei uns ist"- so Klaus Messner, der sympathische Trainer aus Tainach mit erfreulicher Stimme.

Voller Angriff und Ausblick ins fruchtreiche Frühjahr

"Die Papierform spricht natürlich nicht für eine gute Auslosung, aber egal, ob zuhause oder auswärts, wir werden immer versuchen eine starke Performance abzuliefern, um am Ende ganz vorne dabei zu sein. Wir haben im Frühjahr aber keinen Druck, lassen alles auf uns zu kommen. Natürlich aber sollte das Ziel mit derzeitiger Situation auch der Aufstieg sein und daran werden wir auch alles setzen. Wir haben aber auch eine starke Konkurrenz, da gehört natürlich auch Glück dazu, wobei der Tüchtige sich das Glück erarbeiten kann und da sind wir auf einem guten Weg. Sittersdorf will unbedingt rauf, die werden alles daran setzen und ebenso ist Haimburg/Diex sicher noch im Rennen. Preitenegg schließt etwas abgeschlagen das Viererpaket. Die wichtigen Spiele müssen wir hier gewinnen, auch gegen die vermeintlich leichteren Gegner. Jener mit dem besseren Lauf und dem nötigen Glück wird sich durchsetzen. Vieles wird auch von der Kaderbreite abhängen. Wir lassen uns überraschen, aber das Ziel ist natürlich voller Angriff um ganz vorne vertreten zu sein"- erläutert der Trainer den Frühjahresausblick.Sobe A44332

Einen Heimkehrer als Zugang

"Patrick Povoden hat den Weg von Klopein zum Glück wieder zurückgefunden nach Tainach, ansonsten waren wir sehr erfolgreich, es gibt keine weiteren Zu- oder Abgänge. Wir wollen mit dem Material was wir haben arbeiten und vielleicht stehen wir am Ende auch ganz vorne"- ergänzt Klaus Messner

Teambuilding statt Trainingslager

"Wir fangen am Montag, den 30.01. mit dem Training an. Die Spieler kommen bereits mit einer Grundlagenausdauer. Wir sind in einer glücklichen Lage einmal in der Woche den Kunstrasenplatz in Völkermarkt benützen zu können und dürfen auch in Tainach in die Volksschule-Halle. Von einem Trainingslager halte ich nichts, das ist eher kontraproduktiv finde ich. Vielmehr wird es ein Teambuilding geben"- schließt der Trainer ab.

 

ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr! 

 

Foto: Sobe (Archiv_September 2016)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.