Die SV Josko Ried empfängt in der 6. Runde der tipico Bundesliga den SV Grödig. Ankick in der „Keine Sorgen Arena“ ist um 19.00 Uhr. „Wir wollen wieder zurück in die Spur finden. Wir dürfen Grödig keinen Zentimeter Platz geben und wollen als Sieger vom Platz gehen“, sagt SVR-Kicker Dieter Elsneg.

„Nach dem Spiel gegen den WAC waren wir natürlich enttäuscht. Aber wir haben am Samstag die Möglichkeit das auszubessern. Wir wollen jetzt natürlich gegen Grödig zuhause eine bessere Leistung zeigen. Grödig hat eine sehr gute Mannschaft. Es sind einige Spieler weggegangen, dafür aber auch einige neue mit sehr guter Qualität dazugekommen. Sie hatten einen kleinen Knick, aber mit dem Sieg gegen Wiener Neustadt wieder viel Selbstvertrauen getankt. Wir haben in verschiedenen Phasen schon gezeigt, dass wir gute Möglichkeiten haben zu gewinnen, wenn wir alles wie geplant umsetzen. Wichtig ist, dass wir unseren eingeschlagenen Weg fortführen. Wenn wir am Samstag drei Punkte einfahren und eine überzeugende Leistung bringen, dann würde uns das sehr viel Selbstvertrauen geben“, sagt Dieter Elsneg. „Der Start gegen den WAC war sehr gut. Bis zum 1:1 hat man gemerkt, dass der WAC keine Übermacht ist. Der Bruch war dann das 1:1. Wir haben über die gesamte restliche Zeit unser Potential nicht ausgespielt. Wir hatten uns natürlich mehr erwartet.“

Oliver Glasner: „Drei Punkte wären ein kleiner Befreiungsschlag“

Glasner2„Wir hoffen natürlich auf drei Punkte gegen Grödig. Das wäre ein kleiner Befreiungsschlag für uns. Mit der bisherigen Punkteausbeute können wir ganz klar nicht zufrieden sein. Gerade zuhause wollen wir jetzt natürlich gewinnen. Grödig hat in dieser Saison gut begonnen. Sie hatten dann viele Spiele und einen kleinen Hänger. Gegen Wiener Neustadt haben sie wieder gut gespielt. Es ist ein Gegner auf Augenhöhe. Sie haben in der Offensive sehr schnelle Spieler und haben eine ähnliche Spielanlage wie wir. Wir müssen konsequenter zum Abschluss kommen, uns mehr Torchancen erspielen. Dann wird es auch hinten leichter, weil mehr Entlastung da ist“, erklärt SVR-Cheftrainer Oliver Glasner. „Gegen den WAC haben wir gut angefangen, dann aber sehr viele Fehler gemacht, viele Bälle verloren. Hinten haben wir uns nicht mehr befreien können, der Druck ist dann zu groß geworden. Was die taktische Disziplin anbelangt, war es ein schlechtes Match von uns.“

Einsatz von Walch und Janeczek fraglich

 Fraglich ist gegen Grödig der Einsatz von Clemens Walch und Bernhard Janeczek. Walch hat am Mittwoch erstmals wieder mittrainiert. Janeczek wird voraussichtlich am Donnerstag wieder ins Training einsteigen. Sollte bei beiden Spielern die Entwicklung positiv verlaufen, könnte ein Einsatz möglich sein. Jakob Kreuzer wurde am Montag erfolgreich am Meniskus operiert. Er wird etwa vier bis fünf Wochen ausfallen.

 

Foto: GEPA pictures/ SV Ried