Bei Austria Wien verläuft die Winterpause weiter ereignisreich. Am Dienstag hat der Bundesligist erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ein Testspiel gegen den FC St. Gallen aus der Schweiz mit 1:2 verloren. Der neue Verteidiger kommt von Banik Ostrau aus Tschechien und heißt Patrizio Stronati. Die Austria bestätigte den Transfer, der Innenverteidiger absolviert am Mittwoch die medizinischen Tests in Wien und trainiert ab kommender Woche mit der Mannschaft.

Stronati2

Patrizio Stronati wechselt zur Austria.

Stronati ist aktueller tschechischer U21-Teamspieler und bekommt in Wien-Favoriten einen Dreieinhalb-Jahres-Vertrag bis Sommer 2018 mit Option auf einjährige Verlängerung. Der Linksfuß machte in der aktuellen Saison 15 Spiele in der tschechischen Liga für Banik Ostrau, dabei gelang ihm ein Treffer. Über die Ablösemodalitäten wurde zwischen den Klubs Stillschweigen vereinbart. Trainer Gerald Baumgartner freut sich auf den nächsten Neuzugang: "Ich freue mich, dass sich ein junger Spieler mit sehr guten Fähigkeiten für uns entschieden hat. Er passt sehr gut in unsere Philosophie. Wir wollen ihn bei uns weiterentwickeln und ihn so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren."

Niederlage im Testspiel

Im Trainingslager in Belek musste die Austria gegen St. Gallen die erste Niederlage der Vorbereitung hinnehmen. Beim 1:2 gegen St. Gallen stand auch Tormann Heinz Lindner auf dem Platz. Der angedachte Wechsel zum FC Córdoba hat sich laut Kurier zerschlagen, die Klubs konnten sich nicht auf die Ablösesumme einigen. Die verletzten Holland, Meilinger und Rotpuller fehlten. Die ausgeglichene erste Halbzeit endete torlos. Nach der Pause ging St. Gallen durch den Österreicher Daniel Sikorski (48.) in Führung. In der 75. Minute gelang der Austria der Ausgleich: Kvasina hatte sich auf der linken Seite durchgetankt, flach zur Mitte gegeben und Royer verwertete per Direktabnahme kompromisslos zum 1:1 (75.). St. Gallen gelang in der 88. Minute nach einer roten Karte in Unterzahl durch Facchinetti noch der Siegtreffer. Trainer Gerald Baumgartner: : „Wir haben uns nach dem Rückstand gut zurückgekämpft und wären beinahe in Führung gegangen, stattdessen bekamen wir noch diesen späten Gegentreffer. Es war ein sehr hart geführtes Spiel der Schweizer und ich hoffe, dass es jeder meiner Spieler ohne gröbere Verletzungen überstanden hat. Der Referee war leider nicht immer Herr der Lage.“

Tore: Royer (75.); Sikorski (48.), Facchinetti (88.)

Aufstellung Austria: Lindner (46. Casali); Koch (60. Stryger Larsen), Shikov (60. Serbest), Ramsebner (60. Ortlechner), Salamon (60. Suttner); Leitgeb (60. Mader), Holzhauser (60. De Paula), Grünwald (60. Luxbacher); Ronivaldo (46. Royer), Gorgon (60. Zulechner), Harrer (60. Kvasina).

Foto: FK Austria Wien