Der Abgang von Ola Kamara von Austria Wien hatte sich bereits abgezeichnet, nachdem der Stürmer nicht ins Trainingslager der Wiener mitgenommen worden war. Nun hat Kamara einen Verein gefunden. Der 25-Jährige wechselt zum Molde FK in seine Heimat, wie der Klub verkündete. Vorerst wird Kamara bis nächsten Winter ausgeliehen, dann besitzt Molde eine Kaufoption. In der tipico-Bundesliga traf Kamara für die Austria in 23 Spielen nur zweimal.

GEPA full 9753 GEPA-06121469066 

Ola Kamara verabschiedet sich von der Austria.

Wer sind die Alternativen im Austria-Sturm?

Bei der Austria ist es bereits der dritte Abgang eines Stürmers in diesem Winter. Mit den beiden Neuzugängen Philipp Zulechner und Ronivaldo haben die Veilchen nur mehr zwei echte Stürmer im Kader. In der Vorbereitung zeigte der 18-jährige Stürmer Marko Kvasina mit drei Toren und zuletzt einem Assist gegen St. Gallen auf. Er wurde im Herbst in den letzten vier Spielen zweimal eingewechselt und erzielte im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Grödig auch das Siegestor. In der Regionalliga-Mannschaft kam er auf 7 Tore in 15 Spielen. Kvasina wird im Frühjahr eine Chance bekommen.

Unter diesen Vorzeichen wird auch ein Abgang von Martin Harrer weniger wahrscheinlich. Am 22-jährigen Flügelstürmer sind Altach und der Lask interessiert. Auch er könnte im Frühjahr vermehrt zum Einsatz kommen, im Herbst kam Harrer nur auf sechs Kurzeinsätze. Denkbar ist freilich auch, dass Alexander Gorgon - erst diese Woche zum Vizekapitän aufgestiegen - vermehrt als Sturmspitze zum Einsatz kommt. Im Herbst kam er in 12 Spielen immerhin auf 5 Tore. Diese Variante kam schon in den letzten beiden Spielen der Herbstsaison zum Einsatz und wurde auch in den Testspielen im Trainingslager gegen Zürich und St. Gallen schon ausprobiert. Nichtsdestotrotz ist es freilich auch vorstellbar, dass die Austria bis zum Transferschluss am Montag nocheinmal aktiv wird und einen zusätzlichen Stürmer holt.

Foto: GEPA Pictures/Red Bull