Nach wie vor sind die Klubs der tipico-Bundesliga fleißig am Transfermarkt aktiv. Sturm Graz hat am Freitag seine Suche nach einem Linksverteidiger abgeschlossen. Igor Oshchypko wechselt für die Frühjahrssaison nach Graz. Sturm hat den 29-jährigen Ukrainer im Trainingslager mehrfach getestet und für gut befunden. Bei Austria Wien gibt es dagegen den nächsten Abgang in der Offensive: Martin Harrer wechselt leihweise zum LASK.

Oschtschipko

Igor Oshchypko ist Sturms neuer Linksverteidiger.

Oshchypko hat die Erfahrung von 107 Einsätzen in der ukrainischen Premier Liga, sieben in der UEFA Europa League und vier im ukrainischen Pokal. Für die ukrainische Nationalmannschaft war er zweimal im Einsatz. „Wir haben Igor in zahlreichen Trainings und Testspielen beobachtet. Er hat uns mit seiner Leistung überzeugt. Nun sind wir für das Frühjahr gut aufgestellt“, sagt General Manager Gerhard Goldbrich. „Igor hat sich in den vielen Trainings in denen er mit uns trainiert hat immer mehr gesteigert. Ich bin überzeugt, dass er gut in unsere Mannschaft passt“, pflichtet ihm Franco Foda bei. Oshchypko selbst sagte: "Ich freue mich, dass ich bei diesem Verein spielen kann. Wir haben sehr viele junge Spieler und einen guten Coach. Ich möchte spielen und dem Team helfen.“ Morgen, Samstag, absolviert Sturm wieder gleich zwei Testspiele, eines gegen Olimpija Ljubljana und eines gegen Steaua Bukarest.

Harrer wechselt zum LASK

Die Austria sortiert unter den Stürmern weiter aus. Martin Harrer wird bis Sommer an den LASK verliehen, dann haben die Linzer eine Kaufoption. Der 22-Jährige war im Herbst nur zu vereinzelten Einsätzen gekommen. Harrer war bei der Austria vorwiegend als Flügelstürmer im Einsatz, dort hat die Austria auch noch andere Alternativen. Für das Sturmzentrum wurde zuletzt Alexander Gorgon getestet.

Foto: Youtube