Meister Red Bull Salzburg hat auf den Abgang von Marcel Sabitzer, dessen Leihe von RB Leipzig endet, und der zum Red-Bull-Schwesterklub in die zweite deutsche Liga zurückkehrt, reagiert und noch einen Offensivspieler geholt. Vom FC Zürich kommt das Schweizer Talent Dimitri Oberlin. Der 17-jährige Doppelstaatsbürger unterschreibt einen Vertrag für drei Saisonen bis Sommer 2018 und trainiert bereits beim Bundesliga-Klub mit.

Oberlin ist Schweizer U19-Teamspieler und kam in der vergangenen Saison in der dritten Schweizer Liga auf 17 Einsätze und 7 Tore. Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund sagt über den Neuzugang: "Oberlin ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der sehr gut zu unserem Anforderungsprofil passt. Wir haben ihn über einen längeren Zeitraum intensiv beobachtet und sind von seinen Qualitäten als Stürmer mit großem Zukunftspotential überzeugt. Es freut uns sehr, dass sich ein so hochtalentierter Spieler, trotz einiger anderen Angebote für Red Bull Salzburg entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm in den nächsten Jahren noch viel Freude haben werden."

GEPA full 5948 GEPA-09051568028

Marcel Sabitzer verlässt Salzburg, dafür kommt das Schweizer Talent Oberlin.

Foto: GEPA Pictures/Red Bull