Lange konnte sich Dietmar Kühbauer am Trainersessel des WAC halten, obwohl bereits die gesamte Saison in der tipico Bundesliga nicht nach Wunsch verlaufen ist. Nun, nach 16 Runden wieder am Tabellenende angekommen, reagierten die Kärntner: Am Mittwoch übernahm Heimo Pfeifenberger das Traineramt und bekam einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf eine weitere Saison. Pfeifenberger kehrt damit rund ein Jahr nach seinem Abschied in Wiener Neustadt in die Bundesliga zurück. (Jetzt Trainingslager buchen)

Mit Kühbauer muss auch Co-Trainer Manfred Nastl gehen. Pfeifenberger bringt mit Christian Ilzer einen eigenen Co-Trainer mit, der einen Vertrag mit der gleichen Dauer bekam. Ilzer kommt vom TSV Hartberg, den er nach dem Abstieg in die Regionalliga Mitte in der Herbstsaison zur Winterkrone führte. Ilzer war schon in Wiener Neustadt Pfeifenbergers Co-Trainer. Das Trainerduo leitet am Donnerstag seine erste Trainingseinheit und gibt am Samstag (18.30 Uhr/live im Ligaportal LIVETICKER) sein Debüt auf der WAC-Bank.

Pfeifenberger sagt über sein Engagement: "Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe für mich und ich freue mich, dass ich zurück in der Bundesliga bin. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft einen starken Willen hat und intakt ist. Das wichtigste ist der Klassenerhalt und den wollen wir schaffen."

SCWN00 - Heimo Pfeifenberger Trainer 8636a

Heimo Pfeifenberger ist zurück in der Bundesliga.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: Steindy/Wikimedia