Der FC Red Bull Salzburg hat heute (20:45 Uhr) die große Chance den, seit langer Zeit angestrebten, Einzug in die Gruppenphase der UEFA Champions League endlich zu schaffen. Die Ausgangsposition nach dem Hinspiel (1:1) spricht für die roten Bullen, allerdings versagten die Nerven der Salzburger meistens in den Rückspielen. Sollten die Salzburger den Einzug in die Königsklasse schaffen erhalten sie eine Startprämie von 12 Millionen Euro. Für einen Sieg werden 1,5 Millionen Euro, für ein Unentschieden 500.000 Euro ausgezahlt.

 

Salzburg-Coach Garcia warnt vor dem heutigen Spiel gegen Zagreb: „Auch wenn wir in Zagreb einen Treffer erzielen konnten, ist weiterhin nichts entschieden. Für den Aufstieg brauchen wir auch beim Heimspiel eine konzentrierte und disziplinierte Leistung.“ Ein Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse wäre aber auch für ihn eine Premiere: „Ich habe ebenso große Sehnsucht nach der Champions League wie auch der Verein, denn auch für mich wäre es das erste Mal als Trainer, in der Königsklasse zu spielen und das ist es, wovon man als Trainer träumt! Was Mannschaftsbewerbe betrifft, gibt es nun mal nichts Größeres als die Champions League!“

Valentino Lazaro, der in Kroatien sein erstes Europacup-Tor für die Roten Bullen erzielen konnte, warnt: „Diesmal müssen wir gleich von Beginn an aktiv sein und den spielstarken Kroaten möglichst wenig Räume lassen. Wir werden alles dafür tun, den Traum von der Champions League Wirklichkeit werden zu lassen. Schon als kleiner Junge habe ich von der Champions League geträumt. Jetzt haben wir die große Möglichkeit, das zu erreichen. Wir hoffen natürlich auch, dass uns möglichst viele Fans im Stadion unterstützen“.

Nicht einsatzbereit sind Smail Prevljak (Knie), Paulo Miranda (Knöchel) und Marc Rzatkowski (Oberschenkel). Der Einsatz von Jonatan Soriano (Probleme im Oberschenkel) ist fraglich.

Foto: Red Bull media