Bei schönstem Fußballwetter beendete die Partie zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem SK Sturm Graz die 12. Runde der tipico-Bundesliga. Bei Sturm fehlten mit Madl, Stankovic und Offenbacher drei Stammspieler, wodurch Franco Foda zu Veränderungen gezwungen war. Wiener Neustadt überzeugte in der ersten Hälfte mit einer guten Leistung und holte verdient einen Punkt. Sturm konnte sich über 90 Minuten nie richtig durchsetzen und musste die Heimreise mit einem Punkt antreten. 

Starker Beginn von Wiener Neustadt

Zu Beginn des Spiels wirkten die Neustädter sehr aktiv und kamen durch Rauter gleich zu einer guten Chance. Die Niederösterreicher störten die Grazer sehr früh, wodurch Sturm kaum einen gelungenen Spielzug aufbauen konnte. In der 12. Minute hatte Herbert Rauter die große Chance auf die Führung. Barbaric ließ sich den Ball sehr leicht abnehmen, wodurch Rauter an der Strafraumgrenze ungestört zum Schuss kam, das Tor jedoch knapp verfehlte. Wiener Neustadt war in den ersten 20 Minuten eindeutig die bessere Mannschaft, allerdings konnten sie ihre Chancen nicht konsequent zu Ende spielen. Ab der 30. Minute kam Sturm besser ins Spiel. Die erste nennenswerte Chance der Grazer ergab sich in der 34. Minute. Nach einer schönen Flanke von Hadzic auf Djuricin, schoss dieser den Ball nur knapp über das Tor. Die letzte Möglichkeit in der ersten Spielhälfte hatte Wiener Neustadt. Im Anschluss an einen Pass von O'Brien versuchte Dobras sein Glück und schoss den Ball aus spitzem Winkel an die Außenstange.  Pausenstand: 0:0.

Sturm mit besserer Leistung 

Sturm war in der zweiten Hälfte eindeutig konzentrierter als zu Beginn des Spiels. Die Grazer hatten in der 48. Minute die große Chance auf die Führung. Im Anschluss an einen Eckball setzte Barbaric den Kopfball nur Zentimeter am Tor vorbei. Sturm schaffte es in der zweiten Spielhälfte immer öfter vor das Tor der Neustädter, allerdings fehlte die nötige Entschlossenheit für den Torerfolg. In der 62. Minute hatte Daniel Beichler eine gute Schussmöglichkeit, jedoch ging sein Schuss über das Tor. Franco Foda versuchte mit der Einwechslung von Tadic etwas Schwung ins Spiel zu bringen.

In der 84. Minute hatte Djuricin die größte Chance auf die Führung. Nach einem Eckball von Schick hatte Djuricin genügend Zeit, um den Ball zu stoppen. Durch eine schöne Drehung, fünf Meter vor dem Tor, kam er völlig frei zum Abschluss, jedoch schoss er den Ball etwas überhastet am Tor vorbei. In der 90. Minute kam es nach einem Foul zum Ausschluss von Barbaric. Den folgenden Freistoß der Neustädter konnte Gratzei ohne Probleme fangen. Im Anschluss an diesen Freistoß kam es zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten mehr und es blieb beim 0.0.

Stimmen zum Spiel:

Marco Djuricin: "Ich kann mich an keine hundertprozentige Chance erinnern, außer meinen Schuss bei der Ecke, wo ich den Ball überhaupt nicht erwischt habe. Wir haben das heute überhaupt nicht gut gemacht. Es war kein schönes Spiel zum Anschauen, aber das einzig positive ist, dass wir kein Tor bekommen haben einen Punkt mitgenommen haben."