grdigaustria-wienIn der 19. und letzten Bundesliga-Runde des Kalenderjahres gastiert Grödig bei der Austria. Die Wiener sind weiterhin auf der Suche nach der richtigen Form und dem entscheidenden Wendepunkt in der Meisterschaft. Dennoch können die Violetten heute mit einem Sieg den Anschluss zu den internationalen Plätzen herstellen und somit den Rückstand einigermaßen in Grenzen halten. Aber auch Grödig wird nochmals alle Kräfte bündeln, um sich mit 3 Punkten versöhnlich in die Winterpause verabschieden zu können.

45 Minuten mit wenigen Höhepunkten

Die Austria übernahm gleich zu Beginn die Kontrolle über das Spiel und versuchte mutig nach vorne zu spielen. Vor allem Grünwald versuchte immer wieder mit Pässen in die Tiefe die Außenspieler Royer und Meilinger ins Spiel zu bringen. Dennoch taten sich die Wiener schwer wirklich Großchancen zu kreieren. Grödig leistete sich viele technische Fehler und Ballverluste und auch im Spielaufbau war kaum eine Struktur zu erkennen und so konnte man der Austria Defensive kaum Probleme bereiten.

In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatten dann beide Mannschaften die große Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einem langen Ball lief Reyna der gesamten Austria Abwehr davon und scheiterte dann im Eins gegen Eins an Goalie Lindner. Im Gegenzug brachte Royer Gorgon ideal in Position und dieser schoss den Ball über das Tor. So verabschiedeten sich beide torlos in die Halbzeitpause.

Es fehlte an Kreativität

Auch in der 2. Hälfte versuchte die Austria das Zepter in die Hand zu nehmen, aber es fehlte beiden Seiten an Kreativität und entscheidenden Ideen. Folgenderweise waren Chancen weiter Mangelware.

In der 70. Minute nahm das Spiel dann an Fahrt auf. Gorgon bediente Royer ideal mit einem Pass in den Lauf doch dieser vergab völlig alleinstehend vor dem Tor. Danach hatte Reyna die zweite große Chance im Spiel, aber auch er konnte das Spielgerät nicht im Tor unterbringen.

Der Joker sticht

In der 77. Minute erlöste der erst 17- Jährige Marko Kvasina die Austria Fans. Nach einer Traumflanke von Meilinger steht der junge Austria Akteur am langen Eck und traf per Direktabnahme zur 1:0 Führung.

In der Schlussphase versuchte Grödig noch den Ausgleich zu erzielen und warf dementsprechend alles nach vorne. Die Wiener Abwehr präsentierte sich aber weiter als sattelfest und so blieb es schlussendlich beim 1:0 Endstand. Die Austria konnte die Pflicht erfüllen und überwintert nun auf dem 6. Tabellenplatz.

Stimmen zum Spiel:

Alexander Gorgon: "Ich glaube wir haben wieder über 90 Minuten guten Fußball gezeigt und es endlich ins Ergebnis ummünzen können. Wir werden es von heute auf morgen nicht von grottenschlecht in Weltklasse umwandeln können, aber es war ein guter Schritt. Die erste Saisonhälfte war nix, aber das positive ist, dass wir viel Spielraum nach oben haben."