Eine Überraschung gelang dem FC Admira Wacker beim FK Austria Wien. Die Südstädter besiegten die Veilchen mit 2:1 im Happel-Stadion. Bereits in der ersten Hälfte ging der Außenseiter durch Sax in Führung. Die Austria war insgesamt gefährlicher aber zu fehleranfällig. Tajouri brachte die Violetten zwar zurück in die Partie, doch Robert Almer patzte im zweiten Durchgang und schenkte der Admira einen Auswärtssieg.

 

Führung aus dem Nichts

Die Gastgeber hätten schon früh in Führung gehen können. Nach einer Flanke von Tajouri kam Friesenbichler zum Kopfball, den Admira-Goalie Leitner aber sensationell parierte (4.). Die Admira setzte schon zu Beginn des Spiels auf Konter und ging dadurch aus dem Nichts in Führung. Monschein spielte auf den völlig freistehenden Sax, der den Ball über Almer zum 1:0 ins lange Eck chipte (13.). Nur eine Minute später vergab Friesenbichler die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach 20 Minuten gab es Freistoß für die Wiener, den Leitner allerdings gut entschärfte. Die Austria kam dem Ausgleich immer näher. Zunächst verfehlte noch Friesenbichler aus 5 Metern das Tor. 5 Minuten später stand es 1:1. Eine scharfe Hereingabe von Venuto verwertete Tajouri aus kurzer Distanz zum Ausgleich (36.). Bevor es in die Kabinen ging konterte die Admira nochmals gefährlich. Monschein kam dabei im Strafraum zu Fall, allerdings war dies zu wenig für einen Strafstoß (43.). Somit stand es zur Pause 1:1.

Almer-Patzer lässt die Südstädter jubeln

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Die Austria kam allerdings aggressiv aus der Kabine und wurde gleich durch Friesenbichler (49.) gefährlich. Sein Kopfball verfehlte das Tor nur knapp. Kurz darauf parierte Leitner einen Tajouri-Schuss (51.). Wenig später sahen die 5910 Zuschauer einen Konter der Gäste, den Lackner allerdings nicht mit einem Tor belohnte (59.). 4 Minuten später schenkte Robert Almer der Admira die Führung. Bei einem weiten Ball in die Hälfte der Austria stürmte Almer völlig übermotiviert aus seinem Tor und schoss Mondschein an. Der lief alleine auf das leere Tor und schob zum 1:2 ein (63.). Kurz darauf hätte Monschein auf 3:1 erhöhen können. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Grünwald lief Monschein alleine auf Almer zu, setzte das Spielgerät aber neben das Tor (68.). 10 Minuten später reklamierte Friesenbichler, nach einem Zweikampf mit Wostry, Elfmeter, doch den Elfer bekam er nicht. Kurz darauf tauchte Kayode alleine vor Leitner auf, scheiterte aber kläglich (81.). Danach brachte die Admira die Führung über die Zeit und holte den doch überraschenden Auswärtssieg.