Der FC Salzburg hat einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase in der Europa League gemacht. Die Mozartstädter siegten am 3. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase beim türkischen Cupsieger Konyaspor mit 2:0. Die Elf von Marco Rose erwischte einen perfekten Start und ging durch einen Treffer von Gulbrandsen früh in Führung (5.). Zehn Minuten vor Schluss besorgte Munas Dabbur den 0:2-Endstand. Damit führen die Salzburger die Tabelle der Gruppe I mit 7 Zählern an. Dahinter folgt Marseille mit 6 Punkten. Die Franzosen siegten im Parallelspiel gegen Guimaraes mit 2:1.

 

Starker Beginn der Salzburger

Die Salzburger begannen sehr druckvoll und erwischten einen perfekten Start: Nach einem kurz abgespielten Eckball spielte Berisha auf Ulmer, der das Leder scharf in den Strafraum brachte. Fredrik Gulbrandsen stand goldrichtig und schob den Ball aus kurzer Distanz ins Tor – 0:1 (5.).

Blitz-Tor: Fredrik Gulbrandsen schoss Salzburg in der 5. Minute in Führung. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Es entwickelte sich eine sehr flotte Partie. Die Türken versteckten sich nämlich nicht und fanden einige gute Torchancen vor. Ömer Sahiner zog von der Strafraumgrenze ab und setzte die Kugel nur knapp über das Tor von Walke (13.). Auf der anderen Seite verfehlte Dabbur aus ähnlicher Position ebenfalls denkbar knapp (15.). Die Hausherren versuchten es in weiterer Folge immer wieder aus der Distanz, allerdings erfolglos. Ein Weitschuss von Haidara, der das Tor der Türken nur hauchdünn verfehlte, brachte da schon mehr Gefahr (33.). Auf der anderen Seite knallte Bourabia das Spielgerät nach einer schönen Kombination weit über das Tor der Bullen (34.). Kurz vor der Pause war Salzburgs Schlussmann Walke bei einem Freistoß von Öztorun hellwach und parierte diesen sicher (45.). Somit gingen die Gäste mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

Dabbur sorgt für die Entscheidung

Wenige Sekunden nach Wiederbeginn gelang den Gastgebern beinahe der Ausgleich: Sahiner setzte sich auf dem rechten Flügel gegen Ulmer durch und brachte den Ball scharf zur Mitte, wo Eze die Kugel knapp verfehlte (46.). Auf der anderen Seite setzte Dabbur zu einem spektakulären Fallrückzieher an, traf jedoch die Kugel nicht richtig (49.). Nach einer etwas zerfahrenen Phase nahm das Spiel erst wieder nach etwas mehr als einer Stunde an Fahrt auf. Hannes Wolf scheiterte nach Dabbur-Vorarbeit an Konya-Keeper Kirintili (61.).

Wenig später hatten die Salzburger Glück: Ulmer stieß Jönsson im Strafraum um, doch der englische Unparteiische entschied auf Weiterspielen (63.). In weiterer Folge flachte die Partie etwas ab. Nichtsdestotrotz setzten die Salzburger die Defensive der Hausherren weiterhin früh unter Druck und wurden dafür belohnt: Der eben zuvor eingewechselte Takumi Minamino setzte gegen Konya-Keeper Kirintili gut nach und stibitzte diesem das Spielgerät. Den folgenden Querpass des Japaners schoss Munas Dabbur ins verwaiste Tor der Gastgeber – 0:2 (80.). Die Gäste ließen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und brachten die Führung über die Zeit.

Die Entscheidung: Gulbrandsen und Minamino jubeln mit Goalgetter Dabbur. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Stimmen

Marco Rose bei Sky: „Die Art und Weise wie sie aufgetreten ist. Wir waren von Anfang an sehr aktiv, aggressiv, hatten gleich die ersten guten Möglichkeiten. Wir wussten natürlich auch, dass der Gegner nach vorne Qualität hat. Wir haben dann vor der Pause erst einmal, wie ich finde, verdient die Führung gemacht. Dann haben wir zum richtigen Zeitpunkt das zweite gemacht. Dann war der Keks gegessen. Die Art und Weise wie die Jungs das heute gemacht haben, war gut.“

Alexander Walke bei Sky: „Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit mutig gespielt haben. Wir haben sehr viel Spielwitz an den Tag gelegt und haben uns früh mit dem Tor belohnt. Wir haben hinten raus gespielt und das war gut. Ich glaube Konya wusste noch nicht so richtig wie sie es machen sollten und in der zweiten Halbzeit kamen wir über den Kampf. Den haben wir auch angenommen und deswegen denke ich ist es verdient, dass wir heute gewonnen haben.“

Munas Dabbur bei Sky: „Es war eine richtig gute Vorstellung vom gesamten Team. Wir haben neunzig Minuten gekämpft. Wir wussten wir müssen hundert Prozent geben und das haben wir. Drei Punkte machen Freude.“

UEFA Europa League, Gruppe I, 3. Spieltag

Konyaspor – FC Salzburg 0:2 (0:1)

Büyüksehir-Stadion, 35.000 Zuschauer, SR Pawson (ENG)

Tore: Gulbrandsen (5.), Dabbur (80.)

Konyaspor: Kirintili – Öztorun, Filipovic, Turan, Skubic – Bourabia, Jönsson (71./Camdali) – Fofana (76./Ezekiel), Milosevic, Sahiner – Eze (62./Araz)

Salzburg: Walke – Ulmer, Caleta-Car, Miranda, Lainer – Samassekou – Berisha, Wolf (71./Schlager), Haidara (78./Minamino) – Gulbrandsen (88./Rzatkowski), Dabbur 

 

Spielplan Europa League