LASK Linz

Schon in der Spielzeit 2014/15 zeigte der Linzer Athletic-Sport-Klub, wenn auch die nötige Konstanz weitgehenst vermisst wurde, in der Sky Go Erste Liga auf, dass man imstande ist, im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen. Dementsprechend frohen Mutes, mit einer völlig veränderten Mannschaft bzw. einen neuen Trainergespann sieht man in Oberösterreichs Hauptstadt nun der am 24.Juli startenden Punktejagd in Österreichs zweiten Spielklasse entgegen. Die bisher getätigten Transfers verdeutlichen auch, dass man in Linz die Fühler nach mehr bzw. in Richtung tipico Bundesliga ausgestreckt hat. Gelingt es Neo-Trainer Oliver Glasner baldigst, aus den vielen zum Großteil hochkarätigen neuen Spielern eine schlagkräftige Einheit zu formen, sollte man den LASK Linz in der Spielsaison 2015/16 tunlichst mit am Zettel der engen Titel-Mitfavoriten haben.

 

Trainer Oliver Glasner wurde mit Vierjahres-Vertrag ausgestattet

Ein mittelschweres Erdbeben mit dem Epizentrum im Raum Ried/Innkreis hat der völlig überraschende Trainerwechsel von Oliver Glasner vom Bundesligisten zum Erste Liga-Club LASK Linz ausgelöst. Und der neue Linzer Trainer, der mit Michael Angerschmid ebenso ein Rieder Urgestein an seiner Seite als Co-Trainer hat, räumt auch ein, dass unter anderem aufgrund von Kommunikationsfehlern eben so viel Staub aufgewirbelt wurde. So hatte die ehemals "helfende Hand" von Red Bull Salzburg-Trainer Roger Schmidt, der jetzt bei Bayer 04 Leverkusen höchst erfolgreich werkt, selber einen solchen Transfer vor kurzen noch für unmöglich gehalten. Jetzt aber sieht Oliver Glasner seiner neuen Aufgabe schon voller Tatendrang entgegen, als erste Zielsetzung gilt es die Philosophie von der Kabine auf den Platz zu übertragen und in weiterer Folge erfolgreich Fußball zu spielen. Schließlich wollen die Linzer Schwarz Weißen, 2010/11 musste man den Gang aus der Bundesliga antreten, bald schon wieder mit einer starken Infrastruktur bzw. tollen Fans im Rücken, der creme de la creme des heimischen Fußballs angehören. Immerhin konnte LASK Linz im Jahre 1965 den Meistertitel und den Cupsieg einfahren, zudem war man zehnmal Mal in verschiedenen europäischen Bewerben vertreten. Ziele die gegenwärtig sehr fern klingen, aber der im Dezember 2013 gegründeten Investorengruppe "Freunde des LASK" unter Präsident Wolf Dieter Holzhey ist es aufgrund des Engagments durchaus zum zutrauen, diesen vergangenen Club-Highlights in der anstehenden Spielzeit in der Sky Go Erste Liga ein Stück näher zu kommen.

Fussball LASK Linz vs SV Mattersburg 08.05.2015-1-2 Bildgröße ändern

Aufgrund der Verstärkungen sind die Erwartungen bei den Fans des LASK Linz dementsprechend hoch.

Am LASK Linz wird wohl kein Weg vorbei führen

Am Transfermarkt halten sich die Aktivitäten des LASK zur Zeit weitgehenst die Waage, acht Abgängen folgten bislang neun Neuzugänge. Wenngleich aber die neuen Gesichter bei den Linzern wahrlich Hoffnung geben, dass das diesmal was werden könnte mit einem maßgeblichen Mitspracherecht in Bezug auf den Meistertitel. Da wäre einmal ein Rene Gartler der zuletzt in der zweiten deutschen Liga bei Sandhausen spielte, er wurde in Linz mit einem Dreijahresvertrag längerfristig gebunden. Und der ehemalige Bundesliga-Akteur (Ried und Rapid Wien), weiß auch wo der Hammer hängt: "Ich werde alles daran setzen, um gemeinsam mit der Manschaft den Club dort hinzubringen, wo er hingehört." Aber auch die Verpflichtung des türkischen U 19-Teamkapitäns Dogan Erdogan, zuletzt in der zweiten Spielklasse bei Samsunspor aktiv, drängt den LASK Linz in Nähe eines potentiellen Titelmitstreiters. Dem aber noch nicht genug, so kamen noch weitere vielversprechende bundesliga erfahrene Verstärkungen zu den Oberösterreichern. Unsicher ist noch der Verbleib von Christopher Drazan, dessen Leihvertrag von Kaiserslautern am 30.Juni abläuft. Von 29.Juni bis 4.Juli absolviert der LASK Linz in Bad Ischl ein Trainingslager, beste Gelegenheit für die vielen neuen Spieler sich beim Teambuilding dementsprechend kennen zu lernen.

RIP 140922 015 Bildgröße ändern

So wie auf dem Bild will man bei den Linzern in der Spielsaison 2015/16 oftmöglichst über einen Torerfolg jubeln.

 

Zugänge (vorläufig):

Stefan Hager, Mario Reiter (Pasching/LASK Jun.), Rene Gartler (Sandhausen), Ione Cabrera (Grödig), Manuel Kerhe (WAC), Christian Ramsebner (Austria Wien), Thomas Fröschl (Ried), Dogan Erdogan (Samsunspor), Reinhold Ranftl (Wiener Neustadt)

Abgänge:

Stefan Savic, Florian Templ, Shawn Barry, Martin Harrer, Florian Neuhold, Balakiyem Takougnadi, Daniel Kerschbaumer, Mario Hieblinger

Testspiele:

Sport Podbrezova (30.Juni, 18:00 Uhr in Bad Ischl)

SCV Euratsfeld (4.Juli, 16:00 Uhr)

Paderborn (11.Juli, 16:00 Uhr in Pasching)

Meisterschaftsstart:

LASK Linz - Floridsdorfer AC (24.Juli, 18:30 Uhr)

Fotos: Harald Dostal