Dem SKN St. Pölten gelingt die halbe Sensation! Nach zuletzt noch vier Niederlagen am Stück in der Vorsaison gegen den Aufsteiger in die Bundesliga, den SV Mattersburg schafften die Wölfe heute den Aufstieg ins Halbfinale. In einem engen Spiel setzte sich der Cup-Spezialist am Ende doch um haaresbreite mit 1:2 unter den Pappeln durch. Beim LASK blieb die Sensation aus. Die Linzer unterlagen Austria Wien knapp mit 1:0. 

Dober mit Traumtor ins Glück! 

Beim SKN St. Pölten nahm man die Außenseiterrolle vor der Partie dankend an, am Spieltag ließ man sich davon nichts anmerken. Der Tabellenzweite der Erste Liga startete ambitioniert in die Partie und ging gleich durch einen Hammer in Minute 7 von Andreas Dober in Führung. Der Außenverteidiger hämmerte das runde Leder in den Winkel. Aufgrund der Wettersituation bahnte sich daraufhin ein schweres Spiel für beide Mannschaften an, besonders Standards wurden zu unberechenbaren Bällen. Dem SVM wollte dennoch kein Treffer in Durchgang 1 gelingen, erst nach Wiederbeginn zappelte das Leder nach einem Pink-Kopfball im Netz, Abseits.

Daxbacher Kuess 

Daxbacher! Heilsbringer für Sankt Pölten?

Foto: Josef Kuess

Wisio-Volley zur Entscheidung! 

Im zweiten Durchgang nahm die spielerische Präsenz des SV Mattersburg zu, den Treffer erzielten jedoch wieder gierige Wölfe. Nach einer Dober-Flanke verwandelte Wisio per Volley zum 2:0. Danach war die Überlegenheit der Grün-Weißen gebrochen. Das 1:2 durch Röcher fiel zu spät (88').

LASK ebenbürtiger Gegner für Titelanwärter Austria! 

Erste Liga-Aufstiegsanwärter LASK Linz war im Viertelfinale ein absolut würdiger Gegner für die Wiener Austria. Die Linzer hielten über die gesamten 90 Minuten gut mit, mussten aber schon im ersten Durchgang den entscheidenden Treffer hinnehmen. Austria-Neuzugang Venuto zog im Strafraum ab, die Kugel konnte gerade noch abgeblockt werden, doch Friesenbichler kam schlussendlich frei zum Abschluss und verwandelte eiskalt (21'). Im zweiten Durchgang vergab LASK-Debütant Imbongo die beste Chance auf den Ausgleich, als er das Leder aus aussichtsreicher Position über das Tor jagte.