Es ist soweit! Die Entscheidung über das Schicksal von Austria Klagenfurt ist gefallen, nicht zu Gunsten des Vereins! Das neutrale Schiedsgericht unter Vorsitz von Raimund Bollenberger hat dem Einspruch von Austria Klagenfurt im Zuge des Lizenzierungsverfahrens auch in dritter Instanz nicht stattgegeben! Die Kärntner stehen somit ohne Lizenz da und werden nach einem Jahr in der Erste Liga wieder in die Regionalliga Mitte absteigen! 

Verschwörung gegen Klagenfurt? 

Finanzielle Probleme, sowie eine fehlende Bankgarantie des Hauptsponsors sollen für die Verweigerung der Lizenz verantwortlich sein. Klagenfurt-Präsident Peter Svetits hatte schon nach der Blockade der Lizenz in erster Instanz davon gesprochen, dass man hier eine politische Entscheidung treffe um die Liga-Reform voranzutreiben. Wie es mit Svetits nun weitergeht ist unterdessen ungewiss. Der starke Mann der Kärntner deutete an, sich zurückzuziehen sollte Klagenfurt die Lizenz auch in dritter Instanz nicht erhalten. 

Peter Svetits in einer ersten Stellungnahme: "Wir warten noch, bis die schriftliche Ausfertigung des Ständig Neutralen Schiedsgerichtes bei uns eintrifft. Ich gehe davon aus, dass dies ein bis zwei Tage dauern wird. Danach werden wir entscheiden, ob wir zivilrechtlich vorgehen werden."

Willkommen Blau Weiß und Wattens! 

Des einen Freud, des anderen Leid. Blau Weiß Linz (Meister Regionalliga Mitte) und WSG Wattens (Meister Regionalliga West) steigen damit ohne Relegationsspiel in die Erste Liga auf, komplettieren mit Horn nun die Liga.