Kapfenberg startet entgegen der Meinung einiger Kritiker mit einem starken Ergebnis in die neue Saison. Die roten Falken unter dem neuen Coach Abdulah Ibrakovic setzen sich gegen ideenlos wirkende Neustädter mit 3:1 durch. Dabei verzaubert die brasilianische Offensivreihe rund um Santos die rund 900 Fans im Franz-Fekete-Stadion. Schon nach acht Minuten bringt Florian Flecker seine Falken in Führung, noch vor der Pause erhöht Victor auf 2:0 (45'), ehe Markus Rusek mit dem Pausenpfiff auf 2:1 verkürzt (45'+2). Im zweiten Durchgang ließen die Falken schlussendlich nichts mehr anbrennen. Santos machte kurz nach Wiederbeginn alles klar (53'). 

Falken überflügeln Neustadt! 

Von einigen Experten wie Kritikern wird Kapfenberg zu den Abstiegskandidaten in dieser Saison gerechnet. Schon in Runde Eins weigern sich die Mannen von Abdulah Ibrakovic vehement in dieses Eck gestellt zu werden. Schon nach nur acht Minuten ging die Heimelf gegen schwache Neustädter in Führung, dabei profitierten die Steirer von einem eklatanten Abwehrpatzer von Florian Sittsam. Nach einem weiten Nicht-Abschlag verschätzte sich der Abwehrspieler der Niederösterreicher schwer, schoss dann den pressenden Flecker mit einem Klärungsversuch an und produzierte damit eine Steilvorlage. Der starke Flecker ließ sich diese Chance nicht nehmen, vollendete ins lange Eck (8'). In der Folge blieb Kapfenberg das spielbestimmende Team, zeigte mit der offensiv völlig harmlosen Mannschaft aus Wiener Neustadt auch nur wenig Mitleid. Noch vor der Pause schien es als würde die Partie zu Gunsten der Steirer entschieden. Nach einem feinen Ritscher-Pass in den Lauf von Victor vollendete der Flügelstürmer nach schönem Solo und Haken nach innen. Keeper Schierl wirkte bei dem Gegentreffer nicht ganz sicher, bei richtigem Absprungtiming wäre der Ball vielleicht sogar haltbar gewesen, dem Fehler des Keepers gingen allerdings mehrere kapitale Stellungsfehler in der Defensive der Niederösterreicher voraus (45'). Der unauffällig agierende Referee Andreas Heiss hätte die beiden Mannschaften beinahe schon in die Kabinen geschickt, da überraschte plötzlich Neustadt. Ebenhofer tankte sich in den Strafraum und produzierte einen Querschläger, der irgendwie den Weg zu Markus Rusek fand, der die Kugel via Direktabnahme und abgefälschtem Schuss im Gehäuse unterbrachte (45' +1). Nach Wiederbeginn ließen sich die Falken die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der starke Santos vollendete nach einem Flecker-Pass in den Rückraum mit einer Direktabnahme zum 3:1 Endstand (53'). Kapfenberg liegt damit zumindest vorübergehend hinter Wattens auf dem zweiten Tabellenrang. 

Die Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 27Domenik Schierl 06Markus Rusek 13 Sargon Duran 15Remo Mally (K) 16Andreas Schicker 18Florian Sittsam 19 Daniel Maderner 20Manfred Fischer 22Mario Ebenhofer 23Andreas Pfingstner 29Philipp Hütter

Die Aufstellung des KSV: 01Christoph Nicht (K) 04Nemanja Lakic Pesic 10 Dominik Frieser 11Patrick Schagerl 14Florian Flecker 16Manuel Haas 17 David Sencar 18Stefan Meusburger 20Maximilian Ritscher 22Jorge Elias Dos Santos 29Joao Victor Santos Sa