Am Montagabend fand die erste Partie der zweiten Runde des Samsung ÖFB-Cups statt. Lankowitz aus der steirischen Oberliga Mitte-West empfing den LASK Linz aus der Ersten Liga. Die Gäste gingen als haushoher Favorit in die Partie und wurden dieser Rolle letztlich auch gerecht. Die Oberösterreicher gewannen glatt mit 3:0. Mann des Abends war Radovan Vujanovic. Der Goalgetter erzielte drei Tore.

 

Flotter Start

Die Partie beginnt flott und mit besseren Linzern. Die Lankowitzer verstecken sich aber genausowenig. Die erste Chance haben aber die Oberösterreicher. Fabiano kommt völlig unerwartet an der Strafraumgrenze zum Schuss - haut ihn jedoch in die Wolken. Dem voran ging ein kleiner Schnitzer von Taucher, der beim Herausspielen ein Luftloch schlägt. In den nächsten Minuten gibt es auf beiden Seiten Freistöße, die aber nichts einbringen. Nach etwa einer Viertelstunde hat der Favorit die Kontrolle über das Spiel übernommen. Plötzlich kommen die Gäste immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch das Leder will nicht in den Kasten von Goalie Rene Pösendorfer. Nach 24 Minuten versucht sich Schober mit einem Schuss, doch der bringt den Goalie der Linzer nicht in Bedrängnis. Lankowitz ist jetzt zwar hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt, doch die Konter der Gastgeber sind doch immer wieder recht gefährlich. In der 32. Minute eine tolle Aktion der Hausherren: wieder ein stark gespielter Konter. Kevin Maritschnegg setzt sich über rechts durch, zieht Richtung Tor und drückt ab - Pervan kann sich bei diesem satten Schuss aber auszeichnen. Ausgerechnet in einer Phase, in der der Druck von LASK nachlässt, gehen die Gäste in Führung. Schönes Dribbling von Sebastian Schröger im zentralen Mittelfeld, der spielt den idealen Lochpass in den Strafraum der Hausherren auf Markus Blutsch, der wiederum legt nochmal quer auf Radovan Vujanovic - der Kapitän im Dienste der Gäste lässt sich aus fünf Metern nicht zweimal bitten und staubt zur 1:0-Führung für den Favoriten ab. Das ist dann auch der Pausenstand.

Entscheidung fällt

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Chance für die Gäste: Fabiano legt für Schröger ab, doch der bringt den Ball nicht an Pösendorfer vorbei. Im Gegenzug kommt Alexander Fuchshofer zu einer Möglichkeit, doch auch bekommt den Ball nicht am Goalie vorbei. Brauneis setzt sich dann über rechts gut durch, bringt die gefährliche Hereingabe zur Mitte in den Strafraum der Linzer - Barry kann im letzten Moment vor dem heraneilenden Maritschnegg klären. In der 65. Minute erhöht Linz auf 2:0. Christopher Drazan bringt den Stangler über links, Lankowitz-Keeper Rene Pösendorfer fährt daneben und Vujanovic macht, wieder aus kürzester Distanz, sein Doppelpack perfekt. Lankowitz lässt vom zweiten Gegentreffer aber nicht beirren. Sie versuchen weiter nach vorne zu spielen, doch Linz agiert sehr abgebrüht. Es wird jetzt schwierig für Lankowitz, hier vielleicht doch noch für die Wende zu sorgen. In der 76. Minute die Riesenmöglichkeit für die Gäste: Templ vergibt alleinstehend vor dem leeren Tor. Die Linzer lassen das Leder in Folge in den eigenen Reihen laufen und lassen nichts mehr anbrennen. Sie sind der endgültigen Entscheidung, dem 3:0, näher als Lankowitz dem Anschlusstreffer. In der 86. Minute ist es dann auch so weit. Vujanovic macht das 3:0 für die Oberösterreicher. Markus Blutsch setzt sich über links durch, bringt den Stanglpass zur Mitte, wo Vujanovic seinen Hattrick perfekt macht. Am Ball dran war aber auch Oliver Schöpf von Lankowitz. Egal, kurz darauf wird das Spiel auch schon abgepfiffen und der LASK steht in Runde 3 des ÖFB-Cup.