Das schwächste Spiel des Abends in der Erste Liga fand in Kapfenberg statt. Im Steirerderby schlugen die Kapfenberg ihre Landsmänner aus Hartberg knapp aber verdient mit 1:0. Ronivaldo entschied die Begegnung spät aber doch (78'). Damit marschieren die Obersteirer wieder auf Rang 6 hinauf, Hartberg bleibt weiter am letzten Platz stecken und verliert auch den Anschluss an Horn, denn die Niederösterreicher gewinnen daheim gegen Lustenau, auch mit 1:0. Bruno Friesenbichler kommt mit seinem Team einfach nicht aus der Krise.

Mauerbau

Das Team aus Hartberg baute eine Festung um ihr Tor und ließ das Team von Kurt Russ kommen. Der Trainer der Kapfenberger bekam von seinem Präsidenten die Rute ins Fenster gestellt, denn der verlangte ein offensiveres Auftreten zuhause. Das versuchte sein Team auch über weite Strecken, tat sich aber gegen den Abwehrriegel der Steirer Landsmänner schwer. Lasnik hatte die ersten Chancen im Spiel (21', 22') vergab diese aber mit seinen schwachen Abschlüssen kläglich. Sencar hatte die erste Chance für die Hartberger (44'). Mit dem schwachen Abschluss aus spitzem Winkel endete die Halbzeit dann auch.

Falken gewinnen verdient

Im zweiten Durchgang zeigten die Falken dann den unbedingten Siegeswillen. Die Kapfenberger machten Druck und pressten die Hartberger hinten rein, Edomwonyi war dann aber im Konter gefährlich (52'). Trotzdem ließ sich das Team von Kurt Russ nicht entmutigen und stürmte weiter, produzierte aber nur wenig zählbares Chancenmaterial. Ronivaldo erlöste sein Team dann aber doch noch. Grgic setzte den Brasilianer mit einem Traumzuspiel perfekt ein. Der Mann vom Zuckerhut ließ seinem Kontrahenten im Tor keine Chance und drückte das Leder über die Linie. Bei diesem Ergebnis blieb es schließlich auch, Hartberg konnte nicht mehr nachsetzen. Damit klettert Kapfenberg wieder auf Rang 6, Hartberg steckt weiter auf dem letzten Rang fest.