Der Kapfenberger SV geht in Innsbruck als Sieger vom Platz. Das Team von Kurt Russ geht früh durch David Witteveen in Führung (8') und hält das Ergebnis über die restlichen 82 Minuten. Damit geht die Siegesserie der Tiroler nach fünf Siegen am Stück zu Ende, während sich der KSV mit diesem Sieg aus dem Abstiegskampf verabschiedet und den Klassenerhalt wohl als gesichert ansehen kann. Innsbruck dagegen ist jetzt wieder mitten drin, nur drei Punkte trennen die Schmidt-Elf vom Relegationsplatz. 

Witteveen-Blitztor!

Wacker Innsbruck startete wie in den letzten Wochen so oft gut in die Partie, doch Witteveen überraschte die Schmidt-Elf mit einem Treffer nach 8 Minuten, was seinem 8. Saisontreffer gleichkam. Freistoßschütze Andreas Lasnik drehte einen Standard aus dem Halbfeld über die Mauer und damit gefährlich in den Sechzehner der Innsbrucker. Innsbruck-Torhüter Pascal Grünwald verschätzte sich bei dem Freistoß und hatte Glück, dass der Ball nicht gleich im Tor einschlug, doch Witteveen nützte den Abpraller von der Stange und verwertete zum einzigen Tor der Begegnung. Kurz darauf reklamierten die Tiroler Handspiel im Strafraum der Kapfenberger. Zurecht, ein Kapfenberger war tatsächlich mit der Hand am Ball, doch Schiedsrichter Katona ließ weiterlaufen. Eine Fehlentscheidung! Jamnig hatte schließlich eher zufällig die erste Chance für die Innsbrucker (16'). Innsbruck hatte über den ersten Durchgang gesehen über 70% Ballbesitz und war klar besser, doch echte Hochkaräter konnten nicht kreiert werden. 

ausschnitt

Falken zu stark für Innsbruck! Foto: Josef Parak

Innsbruck-Sturmlauf erfolglos! 

Im zweiten Durchgang starteten die Innsbrucker einen Sturmlauf und rissen ihre Abwehr über die letzten 45 Minuten richtig auf. Micic hatte die erste gute Chance, als Bergmann eine Ecke vom Tor wegdrehte. Micic stieg hoch und köpfte aufs Tor, verfehlte den Kasten aber knapp (56'). Schilling legte mit einem Distanzschuss nach (58'), Nicht konnte jedoch parieren. Säumel versuchte sich mit dem nächsten Distanzschuss, doch auch er scheiterte (73'). Am Ende hätte der eingewechselte Wendler beinahe noch das 0:2 erzielt, doch er scheiterte an Grünwald (88'). Der glückliche Sieg lässt die Kapfenberger auf den 4. Rang klettern, der Abstiegskampf scheint für den KSV vorüber, während die Innsbrucker sich wieder mitten drin befinden.