Wie schon im vorhinein prophezeit oder befürchetet zeigten die Linzer Gäste und das Floridsdorfer Heimteam vor ausverkauftem Haus eine schwache Leistung. Die 3.000 Zuschauer mussten eine über 90 Minuten höhepunktarme Partie mitansehen, in der das Heimteam die besten Möglichkeiten hatte. Patrick Haas per Freistoß (45' +1) und Pittnauer per Kopfball vergaben jedoch fahrlässig. Das hatte aber alles keine Bedeutung mehr, denn der SKN St. Pölten schlug den TSV Hartberg im Parallelspiel. Somit beendet der LASK die Saison auf Rang 3, während sich der FAC über Platz 8 und den Klassenerhalt freuen darf. 

 

Gähnende Langeweile 

Über die gesamten 90 Minuten war es eine ganz schwache und nicht Erste Liga würdige Partie. Bei beiden Mannschaften war zu erkennen, dass ein Unentschieden reichen würde. Für den LASK ging es von Beginn an grundsätzlich nur noch um die Ehre, während dem FAC bei einem LASK-Sieg doch noch etwas passieren hätte können. Wir müssen den Konjunktiv aber nicht weiter bedienen, denn der FAC erkämpfte sich den Punkt mit einer soliden Defensivleistung und offensiven Nadelstichen. Die besten Gelegenheiten hatte Patrick Haas mit einem Freistoß aus 18 Metern, den Pavao Pervan gerade noch zur Ecke abwehren konnte (45' +1). Im zweiten Durchgang brachte Pittnauer einen Kopfball nicht im Tor unter (53'). Die beste LASK-Chance im Spiel vergab Vujanovic aus spitzem Winkel (50'). 

Fussball LASK Linz vs SV Horn 21.10.2014-2-13

 Vujanovic bleibt im letzten Saisonspiel ohne Torerfolg! 

Foto: Harald Dostal 

Andreas Bauer, FAC-Kapitän: "Die Feierlaune ist sehr groß. Nach dieser Saison mit Höhen und Tiefen. Wie werden heute Vollgas feiern. Die Hochs waren prägender. Wir sind mit der Regionalliga Mannschaft aufgestiegen. Wir haben uns das verdient, dass wir oben bleiben." 

Peter Eigl, Sportchef FAC: "Turbulent ist jede Saison. Unser Plan waren 11 Punkte pro Quartal. Viele haben den Trainerwechsel nicht verstanden, aber wir mussten reagieren. Sie müssen den Peter Pacult fragen. Ich werde gleich mit ihm reden. Wir möchten gerne, dass der Peter bleibt. Er hat einen guten Kern, er ist ein Floridsdorfer. Vielleicht muss ich einen Bausparer auflösen, dann geht es vielleicht." 

Peter Pacult, Trainer FAC: "Nein, ich hab noch nicht am Sekt genippt. Selbstverständlich bin ich in Feierstimmung. Ich muss dem Verein gratulieren. Wir wurden vorige Woche noch sehr kritisiert. Nichts desto trotz Gratulation an die Mannschaft für das Engagement und für die Leistung. Mir ist es als Trainer auch schon passiert, es ist bitter wenn man in die unteren Ligen absteigt. Aber so ist der Sport. Wir haben es uns aus eigener Kraft erkämpft und sind zurecht in der Liga! Was ich nächste Saison mache, werden Sie erfahren wenn es soweit ist. Warten wir ab was die ganze Sache noch bringt. Man kann sich im Fußball alles vorstellen. Man soll im Fußball nie nie sagen."