Der FC Liefering musste mit dem 0:1 in Kapfenberg heute die zweite Niederlage in dieser Woche hinnehmen. Dabei vergaben die Salzburger durch Mergim Berisha in der Anfangsphase einen Strafstoß und mussten sich durch ein Kontertor von Florian Flecker schlussendlich geschlagen geben. In der Schlussminute wurde den Gästen aus Salzburg nach Foul an Hannes Wolf ein weiterer Elfmeter vorenthalten.

Kapfenberg effizient und siegreich!  

Der FC Liefering startete gut in die Partie und erarbeitete sich schnell ein Übergewicht. Bereits in der dritten Minute wurde den Gästen nach einem Handspiel ein Elfmeter zugesprochen. Obwohl der Strafstoß von Mergim Berisha gut getreten war, erriet Torhüter Christoph Nicht die Ecke und parierte. Praktisch im Gegenzug vergaben die Steirer eine gute Möglichkeit durch Jorge Elias. Die Hausherren konnten sich in der Anfangsphase oftmals nur mit Fouls helfen und versuchten, so den Spielfluss der Salzburger zu unterbrechen. Danach fanden die Kapfenberger immer besser in die Partie und erspielten sich einige gute Chancen. So blockte Asger Sörensen einen Sencar-Weitschuss im entscheidenden Moment. Die Mannschaft von Thomas Letsch zeigte sich in der Offensive weiterhin bemüht, versuchte mit temporeichen Vorstößen ihr Glück, ließ aber in der Angriffszone noch die letzte Konsequenz vermissen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde zeichnete sich Carlos Miguel Coronel erstmals aus und entschärfte einen Schuss des heranstürmenden Marko Perisic mit einer tollen Parade. Auch in der Schlussphase stand der Liefering-Schlussmann einige Male im Mittelpunkt und hielt seine Mannschaft im Spiel.

Nicht Liefering Kapfenberg 20161021 GEPA

Nicht als Man of the Match! (Foto: GEPA/Red Bull)

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten klar den Salzburgern. Zuerst verzog Masaya Okugawa aus kurzer Distanz, ehe ein Berisha-Kopfball zu zentral ausfiel. Nach knapp einer Stunde wurde ein Schuss des Kosovaren im letzten Moment geblockt. Kapfenberg ging dann aus einem schnellen Konter in Führung. Dabei setzte sich Florian Flecker im Laufduell gegen Amadou Haidara durch. Carlos Miguel Coronel war zwar noch dran, konnte aber nicht mehr entscheidend eingreifen und das 0:1 verhindern. Der FC Liefering erholte sich schnell von dem Rückschlag und warf nun alles in die Waagschale. In der 70. Minute kämpfte sich Masaya Okugawa durch und setzte Samuel Tetteh perfekt in Szene. Der Abschluss des Ghanaers fand zwar den Weg am Torhüter vorbei, doch ein Verteidiger klärte kurz vor der Torlinie. In der Schlussphase vergab Hannes Wolf aus spitzem Winkel, ebenso wie Masaya Okugawa, der in der Nachspielzeit noch den Ausgleich auf dem Fuß hatte. In der Schlussminute wurde den Gästen aus Salzburg nach Foul an Hannes Wolf ein weiterer Elfmeter vorenthalten. Letztendlich musste sich die Mannschaft von Thomas Letsch mit 0:1 in Kapfenberg geschlagen geben.

Thomas Letsch, Trainer FC Liefering: „Es war heute ein äußerst intensives Spiel zwischen zwei Mannschaften, die sehr aggressiv nach vorne gespielt haben. Wir haben gut begonnen und hätten die Partie durch den Elfmeter gleich in unsere Richtung lenken können. Danach haben wir den Zugriff verloren, das haben wir in der zweiten Halbzeit durch die Einwechslung von Nico Gorzel korrigiert – waren dann deutlich stabiler und konnten uns einige hochkarätige Chancen erarbeiten, die wir heute nicht nutzen konnten. Durch einen Konter sind wir dann in Rückstand geraten. Kurz vor Schluss wurde uns noch ein klarer Elfmeter verweigert, das ist bitter. Speziell in der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft einen tollen Charakter gezeigt.“

Die Start-Aufstellung des KSV 1919: 

01 Christoph Nicht (K)
04 Nemanja Lakic Pesic
11 Patrick Schagerl
13 Marko Perisic
14 Florian Flecker
16 Manuel Haas
17 David Sencar
18 Stefan Meusburger
22 Jorge Elias Dos Santos
27 Rene Pascal Seebacher
29 Joao Victor Santos Sa

Die Start-Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
08 Amadou Haidara
09 Masaya Okugawa
10 Samuel Tetteh
13 Hannes Wolf
19 Emir Karic
25 David Gugganig
26 Mergim Berisha
29 Asger Sörensen (K)
31 Lorenz Grabovac
39 Julian Peter Gölles

Schiedsrichter der Partie: 

Dieter Muckenhammer