Blau-Weiß schwimmt weiter voll auf der Erfolgswelle! Die Linzer besiegen am späten Freitagabend müde Innsbrucker klar und verdient mit 3:1! Goiginger brachte die Heimischen im ersten Durchgang in Führung (43') und schnürte in der zweiten Hälfte den Doppelpack (65'). Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Eler per Elfmeter (67') pulverisierte Markovic in den Schlussminuten (90' +4). Blau-Weiß schließt damit ans Mittelfeld an und klettert auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. 

Blau-Weißer Drang bei Sturmregen! 

Die schwer vom Abstieg bedrohten aber in Hochform spielenden Linzer zeigten den Gästen aus Tirol von der ersten Minute an wo der Hammer hängt. 60% Ballbesitz ließen auf Barcelona-Verhältnisse schließen, natürlich etwas überspitzt. Dennoch war die Überlegenheit der Heimischen augenscheinlich! Goiginger mit einem Schuss von der Strafraumkante (9') und Pecirep nach einem Goiginger-Eckball per Kopf (21') ließen beste Gelegenheiten auf die Führung liegen. Alexander Hauser setzt mit einem Schuss übers Tor der Linzer erstmals ein Ausrufezeichen (33'), ehe die Oberösterreicher völlig verdient in Führung gingen. Goiginger fing einen Ball aus der Innsbruck-Abwehr heraus im Mittelfeld ab, marschierte bis an den Strafraum der Tiroler und wuchtete die Kugel mit aller Gewalt ins linke Eck (43'). 

Goiginger BW Innsbruck 20170317 Dostal

Goiginger bricht gegen Hauser durch! (Foto: Dostal) 

Innsbruck im Abstiegskampf! 

Auch im zweiten Durchgang starteten die Mannen von Erfolgstrainer Klaus Schmidt vor rund 1.200 Zuschauern ambitioniert. Den ersten Treffer in den zweiten 45 Minuten erzielten dann aber doch die Gäste. Hauser beförderte die Kugel nach einem Getümmel im Strafraum in die Maschen. Nach fast einer Minute erkannte Referee Trattnig den Treffer allerdings nicht an, sein Assistent dürfte ihm Abseits signalisiert haben, Fehlentscheidung (57'). Wenig später schnürte dann auch schon Thomas Goiginger den Doppelpack. Nach Hinum-Vorarbeit schloss der Flügelspieler überlegt ins lange Eck ab, dabei hatten die Tiroler erneut Pech. Der Ball wurde unhaltbar für Wedl abgefälscht (65'). Die Antwort der Tiroler ließ nicht lange auf sich warten. Schimpelsberger wurde im Strafraum von Brandstätter von den Beinen geholt, Referee Trattnig entschied diesmal richtig auf Elfmeter (66'), den Eler sicher verwandelte (67'). In der Folge drückten die Tiroler zeitweise auf den Ausgleich, blieben in der Schlussphase jedoch unbelohnt. Stattdessen setzte Blau-Weiß nach einer schönen Kombination der Eingewechselten Falk und Markovic noch einen drauf. Falk legte im Strafraum von links nach hinten, wo Markovic aus der Drehung das entscheidende 3:1 erzielte (90' +4).

Wacker Boden 20170317 Dostal

Innsbruck ist zwar noch immer Vierter, hat aber nur noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. (Foto: Dostal)

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
07 Rene Renner
09 Darijo Pecirep
10 Ante Anic
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
20 Kevin Brandstätter
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger 

Die Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

25 Lukas Wedl
05 Michael Lercher
06 Christoph Kobleder
07 Alexander Hauser (K)
10 Jürgen Säumel
11 Roman Kerschbaum
17 Michael Schimpelsberger
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
21 Alexander Gründler
44 Ante Roguljic 

Schiedsrichter der Partie: 

Helmut Trattnig