Was war das für eine Runde! Am Freitagabend krallte sich der LASK die Tabellenführung der Erste Liga vom SV Mattersburg. Die Trainerrochaden in Horn, Lustenau und Sankt Pölten zeigten Wirkung und Innsbruck verlor den 4. Platz an den FAC. Jetzt geht es für die Linzer darum im Heimspiel gegen den SV Horn die Tabellenführung zu behalten und weiter zu siegen. Austria Lustenau bekommt es mit dem SV Mattersburg zu tun, der natürlich auf einen Sieg brennt um sich im Fernduell mit dem LASK den ersten Platz zurückzuholen. Michael Steiner möchte mit seinem SKN gegen den Floridsdorfer AC den nächsten Sieg einfahren, während es für Liefering und Kapfenberg im direkten Duell um die vielzitierte Kontinuität geht. Innsbruck muss bei seinen vielen Fans ebenfalls Wiedergutmachung betreiben, ist man doch schon seit fünf Spielen sieglos. Mit Hartberg wird das sicher kein leichtes Unterfangen.

Mo, 20.10.2014, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck TSV Egger Glas Hartberg Hartberg ist wegen der Last-Minute-Niederlage am Freitag gegen Lustenau weiterhin Tabellenletzter. Die Leistung ließ aber weiterhin hoffen. Im ersten Spiel der 15. Runde der Erste Liga, am Montag, kommen da die seit fünf Begegnungen sieglosen Tiroler genau richtig, um wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Die Innsbrucker mussten sich in der letzten Runde dem Floridsdorfer AC mit 2:0 geschlagen geben. Michi Streiter muss sein Team nun wieder entsprechend motivieren, sonst droht eine ähnliche Krisenstimmung wie zu Saisonbeginn, der Aufstiegszug scheint ohnehin schon abgefahren.

Di, 21.10.2014, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - FAC

Live-Ticker

SKN St. Pölten FAC Herbert Gager ist weg und mit ihm ging auch die Erfolglosigkeit. Michael Steiner fuhr gleich bei seinem ersten Match als Cheftrainer des SKN einen Sieg ein und was für einen! Gegen die starken Lieferinger gelang ein knapper 1:2 Erfolg. Im Heimspiel gegen die viertplatzierten Floridsdorfer soll der nächste Dreier folgen. Das wird keinesfalls einfach, die Wiener schlugen am vergangenen Freitag den FC Wacker Innsbruck und sind ohnehin schon seit der 9. Runde, als man gegen den LASK mit 5:1 verlor, ohne Niederlage.

Di, 21.10.2014, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Liefering

Live-Ticker

KSV 1919 FC Liefering Kontinuität! Ein Wort und eine Einstellung die beiden Mannschaften unbedingt eingeimpft werden muss. Während man bei Liefering immer wieder damit rechnet, dass dieses junge Team Schwankungen erleidet so ist es beim ehemaligen Bundesligisten aus Kapfenberg doch verwunderlich. Die Abhängigkeit von Torjäger Ronivaldo ist augenscheinlich, der Stürmer plagt sich aber seit längerer Zeit mit Verletzungsproblemen herum und spielt nicht in Topform. Anders ist das bei den Stürmern des FC Liefering, die fast in jedem Spiel treffen, bei den Salzburgern ist die Defensive das Problem. Man kassierte bereits 24 Gegentore, das ist der zweitschlechteste Wert hinter Hartberg (29). Können die Steirer diese Schwäche ausnutzen und stehen sie im Abwehrverbund gut, könnten Franz-Fekete-Stadion drei Punkte drin sein.

Di, 21.10.2014, 18:30 Uhr

LASK - SV Horn

Live-Ticker

LASK SV Horn Tabellenführer! Das alles dank eines überragenden Pervan, der am Freitag im Schlagerspiel gegen Mattersburg den Sieg festhielt, als er einen Elfmeter parierte sowie die darauffolgende Chance beim Eckball mit einer Glanzparade abwehrte. Natürlich wäre es vermessen, diesen Sieg nur am Torhüter festzumachen, auch die zehn anderen Akteure leisteten ihren Beitrag, die Chancenverwertung ließ allerdings zu wünschen übrig. Im Heimspiel gegen Horn sollte die Effizienz vor dem Tor unbedingt verbessert werden, denn die Niederösterreicher befinden sich nach dem Trainerwechsel und dem damit verbundenen klaren 4:1 Erfolg gegen Kapfenberg im Aufwind.

Di, 21.10.2014, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Mattersburg

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SV Mattersburg Das Schlagerspiel der 15. Runde der Erste Liga findet in Lustenau statt. Die nach dem Verlust der Tabellenführung an den LASK nun zweitplatzierten Mattersburger fordern das Team vom neuen Lustenau-Trainer Mladen Posavec. In der Länderspielpause wurde der Langzeitcoach Helgi Kolvidsson beurlaubt und es zeigte Wirkung, wenn auch spät. In der Nachspielzeit gelang der Last-Minute-Sieg gegen Hartberg. Mattersburg ist natürlich ein anderes Kaliber. Es wird allerdings spannend, ob die Burgenländer die bittere Niederlage gegen die Stahlstädter bereits abgeschüttelt haben.