Jetzt ist es soweit. Die letzte Vorschau in diesem Jahr gibt es zu lesen. Es steht die 19. Runde der Erste Liga an, die letzte in diesem Kalenderjahr. Während sich die Fans schon an Glühwein und Punsch auf den Weihnachtsmärkten erfreuen müssen die Profiteams allerdings noch etwas ausharren. Am kommenden Freitag dürfen wir einige Pflichtsiege erwarten. Der Titelaspirant LASK hat den Tabellenletzten aus Wien Floridsdorf zu Gast, Kapfenberg muss zum Tabellenführer aus Innsbruck und der Verfolger aus Sankt Pölten hat die Austria aus Salzburg zu Gast. Die weiteren Spiele: Austria Lustenau - SC Wr. Neustadt, Klagenfurt - Liefering.

 

Fr, 27.11.2015, 18:30 Uhr

LASK - FAC

Live-Ticker

LASK FAC Back to the roots. Der LASK hat seine spielerischen Wurzeln wieder gefunden und hat am Dienstag im Nachtragsspiel der 15. Runde die Salzburger Austria klar mit 0:2 in Wien besiegt. Dabei boten die Schwarz-Weißen eine ansprechende Offensivleistung, auch defensiv war man nicht zu knacken. Einziges Manko war wie so oft die Chancenauswertung. Gegen das Schlusslicht aus Floridsdorf ist ein Sieg zum Ausklang der Herbstsaison Pflicht. Die Zeichen darauf stehen jedenfalls gut. In dieser Saison konnten die Wiener in zwei Aufeinandertreffen noch keinen einzigen Punkt holen, bei einer Tordifferenz von 4:1.

Fr, 27.11.2015, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Liefering

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Liefering Klagenfurt wird froh sein wenn man sich in die Winterpause gerettet hat. Die Elf von Manni Bender startete die Saison fulminant und war zwischenzeitlich sogar ganz vorne in der Tabelle dabei. Im Verlaufe der Herbstsaison ging die sonst so sichere Heimfestung aber immer öfter verloren. Mit Toren können wir jedenfalls allemal rechnen. In zwei Saisonduellen schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Im allerersten Saisonspiel zerlegte der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte die damals neu zusammengewürfelten Jungbullen mit 4:0. Quasi im Retourspiel gab es eine beinahe ebenso hohe Klatsche für die Austria: 4:1! Tore sind garantiert, Spannung ebenso!

Fr, 27.11.2015, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

SKN St. Pölten SV Austria Salzburg Vom Namen her ist die Partie zwischen den Wölfen aus Sankt Pölten und Austria Salzburg der Schlager der Runde. Die Tabelle spricht allerdings eine andere Sprache. Es spielt der Tabellenzweite aus Niederösterreich gegen den Abstiegskandidaten auf Platz 8 aus Salzburg. Dieses Spiel hat mittlerweile auch schon seine Geschichte. War der SKN im ersten Match noch in einem Formtief und holte zuhause nur ein Remis, setzte man sich auswärts doch mehr als nur deutlich mit 1:5 durch. Im letzten Heimspiel vor der Winterpause ist das Ziel klar: Ein Sieg muss her, Platz 2 soll nicht mehr an den LASK hergeschenkt werden. Dabei möchte man sich von dem medialen Schlammcatchen zwischen Sportchef Frenkie Schinkels und LASK-Sportvorstand Jürgen Werner nicht beeindrucken lassen. Ob der involvierte Manuel Hartl am Freitag in der Startelf steht bleibt abzuwarten. Allerdings wäre ein Hartl in Hochform wohl der Garant auf den Sieg.

Fr, 27.11.2015, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SC Fortuna Wiener Neustadt Punkte, Punkte, Punkte. Müsste das Ziel des SC Wiener Neustadt in dieser Phase der Saison sein. Doch betrachtet man die Situation realistisch, so sieht die Sache doch etwas entspannter aus. Zwar hat man auf den ersten Abstiegsplatz nur magere vier Punkte Vorsprung, die violetten Austrianer kämpfen jedoch mit schweren finanziellen Problemen und stehen vor dem Zwangsabstieg. Der Tabellenletzte aus Floridsdorf hat bereits unglaubliche 17 Punkte Rückstand und wird diese Vorgabe im Frühjahr wohl nicht mehr wettmachen können. Aus Sicht der beiden Mannschaften kann es also nur noch das Ziel sein, den Herbst versöhnlich abzuschließen. Besonder aus Sicht der Lustenauer, die wieder einmal nur im Mittelfeld der Tabelle überwintern werden, denn weder nach oben noch nach unten wird noch etwas gehen.

Fr, 27.11.2015, 20:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - KSV 1919

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck KSV 1919 Das nominelle Topspiel um 20:30 Uhr findet beim Tabellenführer in Innsbruck statt. Dort muss der Tabellensechste Kapfenberg gegen eine grausige Unserie ankämpfen. In Duellen mit topplatzierten Mannschaften setzte es in dieser Saison oft deutliche Klatschen. Eine solche gab es auch beim letzten Duell mit dem Tabellenführer aus Tirol. Die Elf von Klaus Schmidt fegte damals die roten Falken mit 1:4 aus dem eigenen Franz-Fekete-Stadion. Um diesen Ruf nicht über den Winter hinweg zu behalten muss im Auswärtsspiel ein Sieg folgen. Dafür stehen die Vorzeichen allerdings nicht gerade rosig, konnte aus den letzten drei Spielen doch nur ein mageres Pünktchen geholt werden. Innsbruck dagegen hält bei fünf Punkten aus drei Spielen und möchte sich zum Jahresabschluss noch ein Weihnachtsgeschenk bescheren.