Spitzenspiele über Spitzenspiele warten am kommenden Freitag auf die Fans der Erste Liga-Klubs. Schon um 18:30 Uhr trifft Tabellenführer Liefering auf Verfolger Austria Lustenau, zudem trifft Blau-Weiß im Duell der Fehlstarter auf den FC Wacker Innsbruck. Mit Wiener Neustadt und dem Floridsdorfer AC treffen zwei Vereine aufeinander, die einander besonders aus dem Abstiegskampf der letzten Saison gut kennen, anders als Wattens, das auf den SV Horn trifft. Im Schlagerspiel der Runde schenken sich hoffentlich der LASK und Kapfenberg ein paar Tore ein, hier geht's zum Sonderbericht

Fr, 26.08.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FAC

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FAC Am kommenden Freitag treffen erstmals in dieser jungen Saison die beiden Klubs die vor Saisonstart als Abstiegskandidaten Nummer Eins gewertet wurden. Wiener Neustadt empfängt den nicht weit entfernten „Nachbarn“ aus Wien Floridsdorf. Sprach man vorige Woche beim Duell LASK – Wiener Neustadt noch vom „Angstgegner“ der Linzer, findet dieser Begriff in diesem Duell noch viel mehr Anwendung. Die Wortwahl trifft wohl oder übel eher beim FAC zu. Die Wiener verloren sämtliche Partien in der abgelaufenen Saison gegen den Klub von Ex-Coach Günther Kreissl. Selbst nach dem Trainerwechsel des FAC auf Jürgen Halper kassierten die Wiener in der letzten Partie ein heftiges 0:3 vor heimischem Publikum. In dieser Saison spielen beide Mannschaft bisher in überraschend guter Form, damit erringen die beiden Klubs entsprechend viele Punkte und haben sich im Mittelfeld der Tabelle positioniert. Am letzten Spieltag siegte Wiener Neustadt auswärts in Horn, der FAC dagegen gewann gegen Blau-Weiß Linz zum zweiten Mal in Folge eine Partie und kann gegen Neustadt das Triple voll machen.

Fr, 26.08.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Liefering

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Liefering Neben dem Topspiel zwischen Kapfenberg und dem LASK findet im Reichshofstadion zu Lustenau ebenfalls ein Schlager statt. Der Vierte aus Lustenau empfängt den überragenden Tabellenführer aus Liefering. Im letzten Jahr liefen die Begegnungen der beiden Teams stets recht eng ab, die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten gar Unentschieden. Auch am Freitag ist mit einer engen Partie zu rechnen, denn beide Mannschaften setzen ihre Spielidee in dieser Saison bisher nach Wunsch um. Einen Ticken besser gelingt es den „Bomber-Jungbullen“. Die Elf von Thomas Letsch erzielte in den ersten sechs Runden unglaubliche 14 Treffer, bei nur fünf Gegentoren. Die Salzburger stellen demnach momentan die beste Offensive wie Defensive der Liga. Bei Lustenau muss man trotz des Sieges vom letzten Spieltag gegen Wacker Innsbruck weiter warten wie sich der langwierige Ausfall von Julian Wießmeier auf den Spielfluss der Mannschaft auswirken wird. In dem Match wird sicherlich die Tagesform entscheiden, die Reaktion der Lustenauer auf den Ausfall von Wießmeier könnte zudem die Gretchenfrage an diesem Abend sein.

Fr, 26.08.2016, 18:30 Uhr

WSG Tirol - SV Horn

Live-Ticker

WSG Tirol SV Horn Wattens und Horn spüren in den letzten Tagen immer mehr die harte Realität der Erste Liga. Die Mannschaften von Thomas Silberberger und die Elf von Masanori Hamayoshi kämpfen zur Zeit gegen echte Negativläufe an. Wattens hat seit dem Derby-Sieg gegen Wacker Innsbruck bei drei Niederlagen kein Match mehr gewonnen. Auch Horn musste gegen den FAC und Wiener Neustadt zuletzt zwei Niederlagen einstecken. Auch wenn das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams nicht mehr viel Aussagekraft hat, da sich seitdem schon einiges in den Mannschaftszusammenstellungen getan hat, dennoch ist ein Blick auf das letzte Duell interessant. 2012 fegte Horn mit einem Gesamtscore von 9:1 in den beiden Relegationsduellen über Wattens hinweg. Ein ähnlich torreiches Match wäre natürlich wünschenswert, beide Mannschaften sind aber ohnedies verunsichert, dementsprechend defensiv sind die beiden Teams zu erwarten.

Fr, 26.08.2016, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FC Wacker Innsbruck Mit Blau-Weiß Linz gegen Wacker Innsbruck steigt neben den Schlagern in Lustenau und Kapfenberg eine weitere hochbrisante Begegnung. Blau-Weiß wie Wacker verzeichnen nach sechs Runden einen signifikanten Fehlstart in die Saison. Zu diesem Zeitpunkt der Saison war zu erwarten, dass die beiden Teams eher im oberen Drittel angesiedelt sein würden. Die Tabellenplatzierung dieser beiden Teams ist allerdings nur eine der vielen Überraschungen in dieser Hinrunde. Kann man sich bei Blau-Weiß zumindest damit trösten, dass man als Aufsteiger noch Eingewöhnungszeit in der Erste Liga benötigt, gilt dieses Argument bei Wacker nicht. Im Fußballgeschäft wird einem neuen Trainer bekanntlich wenig Eingewöhnungszeit geschenkt. Mauricio Jacobacci wird zwar offiziell von der sportlichen Leitung um Ali Hörtnagl unterstützt, intern dürfte der Druck auf den Trainer allerdings schon steigen. Woche für Woche wächst der Abstand auf den ersten Aufstiegsplatz. Acht Punkte Rückstand haben die Innsbrucker schon auf Titelaspirant LASK beziehungsweise auf den Zweitplatzierten, den KSV. Kurzschlussreaktionen sollten allerdings vermieden werden, eine Niederlage gegen den Letzten aus Linz könnte das Fass am Tivoli allerdings zum Überlaufen bringen. Die Fans der Tiroler bekundeten beim letzten Heimspiel schon ihren Unmut über die Aufstellung des Trainers, fünf Minuten forderte der harte Kern die Einwechslung von Thomas Pichlmann. Somit liegt schon in der Aufstellung ein gewisser Zündstoff. Bei den Innsbruckern kommt noch erschwerend hinzu, dass Riemann für die Begegnung fraglich ist, während Kerschbaum sich in die lange Liste der Verletzten einreiht.

Fr, 26.08.2016, 20:30 Uhr

KSV 1919 - LASK

Live-Ticker

KSV 1919 LASK Siehe Sonderbericht.