austria-wienwolfsberger-acFür den WAC ging es in der Partie nur mehr um optische Verbesserungen in der Tabelle. Für die Austria hingegen wäre es wichtig zu gewinnnen, da sonst Grödig wieder ins Rennen um die Europacup-Plätze kommen könnte. Beide Teams hatten gute Chancen die Partie für sich entscheiden. Der WAC begann besser, doch in Halbzeit Zwei konnte eine ausgewechselte Austria in einem guten Tipp3-Bundesliga Spiel den Sieg fixieren.

 

Schwache Austria, effiziente Wolfsberger

Das Spiel in der noch trockenen Generali-Arena begann sehr ausgeglichen. Beide Teams kamen gut in die Partie. In der achten Minute gab es dann den ersten Aufreger, als Horvath in den Strafraum stürmte und gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abstoß. Sechs Minuten später kam dann ein großartiger Antritt vom WAC über die Seite und konnte durch Seebacher durch einen Schuss im 16-er mit 0:1 in Führung gehen. Nach dem Gegentor wurde die Austria jedoch stellenweise besser und kam durch Royer in der 20. Minute zu einer gefährlichen Chance per Weitschuss. Davor gab es jedoch noch eine strittige Szene im 16-er aufgrund eines vermeintlichen Handspiels von Baldauf. Doch auch der WAC kam infolge zu weiteren gefährlichen Chancen - Lindner verhinderte jedoch einen größeren Rückstand. Die Austria musste daher weiter nach vorne stürmen und der WAC nutzte dies durch Konter aus. In der 31. Minute kam die Austria durch einen Freistoß von Gorgon zu einer Top-Chance, doch Kofler parierte. Beide Teams hatten gute Chancen auf Tore, doch die Austria war nicht konsequent genug. Mit 0:1 ging es in die Pause, die Austria musste sich etwas überlegen um eine Niederlage abzuwenden.

Ausgewechselte Austria schießt sich zum Sieg

Zur Pause wechselte die Austria aufgrund der eher unterdurchschnittlichen Leistung gleich zwe Mal. Das Spiel unterschied sich jedoch anfangs kaum von der ersten Halbzeit. Die Austria probierte anzugreifen, doch es fehlte die Genauigkeit. Der WAC beschränkte sich meist wieder auf Konter. Der Angriff der Austria lohnte sich in der 53. Minute auch, denn Grünwald bereitete eine wunderbare Chance für Hosiner vor, der den Ball im 16-er Volley im Tor zum 1:1 versenkte. Die Austria hatte nach 60 Minuten 70% Ballbesitz und drängte auf den Führungstreffer. Es fehlte jedoch immernoch an der letzten Präzision. Der WAC war offensiv komplett abgemeldet. In Minute 69 hatte die Austria die Riesenchance nach Flanke von Horvath, doch Kamara und Hosiner vergaben 100%-ige Chancen. Nur einige Minuten danach dann das erlösende 2:1 für die Austria durch einen sensationellen Kopfball von Hosiner. Die Austria wurde daraufhin immer drückender, der WAC wirkte völlig desolat. In der 81. Minute hatte es sich dann endgültig erledigt, denn Kamara konnte Hosiner per Querpass in Szene setzen, der dann zum 3:1 ins leere Tor einnetzte.

Stimmen

Hosiner: "Ein lupenreiner Hattrick hat mir noch gefehlt. Es hat mir und dem Spiel sehr gut getan, dass Grünwald und Kamara gekommen sind. Ich hab in der Rückrunde doch öfters Pech gehabt mit dem Abschluss und heute ist das Glück zurückgekommen."