Aleksandar Dragovic war fest entschlossen Dynamo Kiew zu verlassen. Es gab einige Interessenten, doch die Ukrainer hatten auch eintsprechende Forderungen. Klubs wie Bayer Leverkusen, oder zuletzt auch Leicester City, bemühten sich seit Wochen und Monaten um den österreichischen Nationalspieler. (jetzt Fan-Reise nach Deutschland buchen!)


Aleksandar Dragovic wird Teamkollege von Baumgartlinger und Özcan. | Bildquelle: YouTube

Nun hat es also geklappt! Aleksandar Dragovic unterschriebt einen gültigen Fünfjahresvertrag bei Bayer 04 Leverkusen. "Kiew war für mich eine richtige und wichtige Zwischenstation, aber jetzt reizt mich die Bundesliga als eine der besten Ligen der Welt", wird Dragovic auf der Homepage des Werkklubs zitiert. "Dass ich mit Bayer 04 zu einem deutschen Spitzenklub und Champions League-Teilnehmer wechseln und dort auch noch mit meinen Nationalmannschaftskollegen Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan zusammenspielen kann, ist fantastisch."

Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade: "Wir haben uns vorgenommen und es auch umgesetzt, unseren Kader zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken. Mit Kevin Volland und Julian Baumgartlinger im Sturm und im Mittelfeld ist uns letzteres frühzeitig gelungen, mit Aleksandar Dragovic haben wir nun auch noch im Abwehrbereich nachgelegt. Wir sind froh, dass unsere Geduld in dieser recht schwierigen Personalie zum Erfolg geführt hat. Es war nicht leicht, um so glücklicher sind wir, dass es doch noch geklappt hat."

Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler betrachtet die Verpflichtung als einen weiteren „wichtigen Baustein einer national und international konkurrenzfähigen Mannschaft. Wir haben uns in allen Wettbewerben viel vorgenommen", betont Völler. "Mit Aleksandar Dragovic kommt ein bereits sehr erfahrener Innenverteidiger zu uns. Er bringt viel Qualität ein, mit ihm sind wir auf dieser Position für die Zukunft gewappnet und breit aufgestellt."