Dortmund (SID) - DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund bangt vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln am Sonntagabend (18.00 Uhr) weiter um Fußball-Weltmeister Mario Götze. Der Offensivspieler hatte im Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur (1:3) einen Schlag gegen die Vorderzähne bekommen und war ausgewechselt worden. (jetzt Fußballreise nach Deutschland buchen!)

"Ich habe Mario Götze heute noch nicht gesehen. Wir trainieren erst um 16.00 Uhr, dann wissen wir mehr", sagte Trainer Peter Bosz am Freitagmittag. Julian Weigl steht vor der Rückkehr in den Kader. "Er hat 45 Minuten mit der Jugendmannschaft absolviert", sagte der Niederländer Bosz: "Jetzt müssen wir gemeinsam gucken, was das Richtige für ihn ist, wann er die nötigen Spielminuten bekommen kann." Nationalspieler Weigl (22) hatte Mitte Mai einen Verrenkungsbruch des Sprunggelenks erlitten.

Abwehrspieler Marc Bartra ist laut Bosz frühestens für das Spiel beim Hamburger SV am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) wieder eine Option. Der Spanier hatte sich beim SC Freiburg (0:0) eine Adduktorenzerrung zugezogen.