Cardiff (SID) - EM-Halbfinalist Wales muss in den entscheidenden Partien der WM-Qualifikation ohne seinen Topstar Gareth Bale auskommen. Der 28-Jährige vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid laboriert an einer Wadenzerrung. Damit fehlt Bale den Briten am Freitag in Georgien (18.00 Uhr) und am Montag gegen Irland (20.45 Uhr). Für den Flügelstürmer wurde Tom Bradshaw vom englischen Zweitligisten FC Barnsley nachnominiert.

Die Waliser, die sich zum ersten Mal seit 1958 wieder für eine WM-Endrunde qualifizieren wollen, liegen in der Gruppe D als Tabellenzweiter vier Punkte hinter Spitzenreiter Serbien. Nur die neun europäischen Gruppensieger erreichen direkt die Endrunde im kommenden Jahr in Russland. Die acht besten Gruppenzweiten spielen in den Play-offs vier weitere WM-Plätze aus.

Bale hatte die Verletzung in der vergangenen Woche beim Real-Sieg in der Champions League bei Borussia Dortmund (3:1) erlitten. Wie lange der walisische "Fußballer des Jahres" ausfällt, ist noch offen.