Kärntner Liga

RL Mitte: SAK verliert gegen die LASK Juniors mit 1:4

lask_big.jpgsak.jpgSchon nach neun Minuten war das Spiel der LASK Juniors gegen den SAK Klagenfurt Celovec so gut wie entschieden. Ein Doppelschlag des ehemaligen Werder-Bremen-Legionärs Patrick Derdak im Dienste der Linzer sorgte am Kunstrasen der Linzer Verbandsanlage für die frühe 2:0-Führung der Juniors. Aber die Klagenfurter steckten nicht auf und kamen durch einen traumhaften Freistoß ihres Mittelfeld-Regisseurs Goran Jolic wieder auf 1:2 heran. Doch die Mannschaft von Trainer Thomas Weissenböck ließ sich die Butter nicht mehr von Brot nehmen und gewann verdient mit 4:1

Einen Einstand nach Maß feierten die LASK Juniors nach der langen Winterpause. In der Auftaktpartie gegen den SAK sorgte Patrick Derdak am Sonntagnachmittag mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten (5., 9.) für einen Linzer Traumstart. "Wir hatten einen sehr guten Beginn und haben verdient mit 2:0 geführt. Vor allem das Tor zum 2:0 war hervorragend herausgespielt und eine tolle Offensivaktion", betont LASK-Trainer Thomas Weissenböck. 

Patrick Derdak gegen Marko KriznikObwohl die Partie für die LASK Juniors perfekt begann, ließen die Klagenfurter nicht locker und wurden in Minute 18 dafür belohnt. Spielmacher Goran Jolic versenkte einen Freistoß unhaltbar für Juniors-Goalie Lorenz Höbarth zum 1:2-Anschlusstreffer. In Folge dessen riss der Spielfaden der Linzer und der SAK hatte Chancen auf den Ausgleichstreffer zum 2:2. Die größte Gelegenheit für die Kärntner hatte Kapitän Christian Kraiger – aber seinen Kopfball konnte der Linzer Martin Ivos gerade noch vor der Linie abwehren. "Nach dem 1:2-Anschlusstreffer haben wir das Spiel im Griff gehabt – aber die Chancen auf das 2:2 leider nicht genutzt. Trotzdem muss man sagen, dass der Sieg der Linzer am Ende absolut verdient ist", sagte SAK-Trainer Alois Jagodic nach dem Schlusspfiff.

Patrick Derdak mit Tripplepack

In Halbzeit zwei musste der SAK mehr und mehr riskieren, um vielleicht doch noch einen Punkt aus Linz mitzunehmen. Diese Räume nutzten die LASK-Youngsters eiskalt aus. Vor allem Patrick Derdak war eine stete Gefahrenquelle. In Minute 62 war es dann Thomas Höltschl, der mit einem herrlichen Freistoßtreffer auf 3:1 erhöhte. Für die endgültige Entscheidung sorgte der ehemalige Werder-Bremen-Legionär Derdak, der acht Minunten später auf 4:1 stellte und die Linzer damit zwischenzeitlich auf Tabellenplatz zwei in der Regionalliga Mitte schoss.

Stimmen zum Spiel:

Alois Jagodic (Trainer SAK Klagenfurt/Celovec):

"Man hat gemerkt, dass die Linzer Spieler alle aus der Akademie kommen und täglich am Kunstrasen trainieren. Sie waren spielerisch überlegen und haben verdient gewonnen. Wir haben zwar einige Chancen herausgespielt, leider ist uns der 2:2-Ausgleichstreffer nicht mehr gelungen. Für uns ist es jetzt wichtig, dass wir die Punkte daheim holen."

Thomas Weissenböck (Trainer LASK Juniors):

"Nach dem schnellen 2:0 ist die Mannschaft etwas nachlässig geworden und hat sich zu sicher gefühlt. Nach dem Anschlusstreffer des SAK ist mein Team nervös geworden. Aber trotzdem hätten wir nach 45 Minuten auch schon höher führen können. Aber das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Platz zwei ist nur eine Momentaufnahme. Für uns geht es primär darum, die Spieler weiterzuentwickeln und guten Fußball zu spielen. Wir wollen den Jungen eine Plattform zu bieten, sich gut präsentieren zu können. So, wie es heute Patrick Derdak perfekt gelungen ist." 

 

von Redaktion 

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

Fotoslide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.