Kärntner Liga

RL Mitte: Der SAK verliert unglücklich gegen Pasching

sak.jpgpasching_big.jpgIn der 17. Runde der Regionalliga Mitte musste Titelaspirant FC Superfund Pasching zum Angstgegner SAK Klagenfurt. Auf dem kleinen Klagenfurter Platz war den Oberösterreichern bis dato kein Sieg gelungen. Nach diesem Spieltag sollte sich das aber ändern. Für Pasching-Trainer Geir war es eine "wunderschöne Einzelaktion", für SAK-Sektionsleiter Lampichler ein "Tausend-Gulden-Schuss" - im Endeffekt war es aber das entscheidende Tor in diesem Spiel, das Paschings Adem Sanli in der 83. Minute erzielte. Bis dahin hatte es aber ganz und gar nicht nach einem Erfolg für die oberösterreichische Star-Elf ausgesehen, bestimmten die Heimischen doch über weite Strecken das Spiel und kamen auch zu besseren Chancen. Für den abstiegsgefährdeten SAK gab es im zweiten Spiel der Rückrunde aber wieder keine Punkte. Pasching bleibt mit dem Sieg an der Tabellenspitze dran.

Nach dem glücklichen Ausgleichstreffer in letzter Minute gegen Tabellenführer Allerheiligen, wollte sich Pasching im Spiel gegen Nachzügler SAK Klagenfurt etwas rehabilitieren. Man wusste aber sehr wohl, dass dieses Spiel kein 

triplat__michl_erkinger_sak_pasching.jpg

leichtes wird, gab es auf dem kleinen SAK-Platz bisher noch keinen Sieg. Auch im Hinspiel gelang der Jagodic-Elf in Pasching ein Punktgewinn, endete das Spiel mit 0:0. Nach der 1:4-Schlappe zum Rückrundenauftakt gegen die LASK Juniors zählte für den SAK also nur eines, nämlich zu punkten.

SAK mit besserem Start
Die abstiegsgefährdeten Klagenfurter zeigen zu Beginn des Spiels keinen Respekt gegenüber dem Aufstiegskandidaten aus Oberösterreich. Von Beginn an nehmen sie das Heft in die Hand und drängen der Geir-Elf ihr Spiel auf. Die Star-Elf aus Oberösterreich musste aber gewusst haben, dass es schwer auf dem kleinen Platz in Klagenfurt wird. Für den SAK gab es hier in der Hinrunde nur eine Niederlage und somit liegt man in der Heimtabelle sogar vor Pasching. Um diese Bilanz zu verbessern, versucht die Truppe von Trainer Alois Jagodic nach vorne zu spielen. Einen Schuss von Thomas Riedl kann Pasching-Goalie Andreas Michl zur Ecke abwehren (2.). Auf die erste nennenswerte Pasching-Chance muss man bis zur 18. Minute warten, als Alexander Schriebl einen Freistoß aber klar über das Tor setzt.

mayrleb_veliu_sak_pasching.jpgIn der Folge entwickelt sich ein von wenigen Tormöglichkeiten geprägtes Spiel. Der Ball wird meist im Mittelfeld hin und her geschoben, gefährliche Pässe in die Spitze bleiben aus. In der 35. Minute taucht Paschings Neo-Torjäger Christian Mayrleb erstmals gefährlich in Erscheinung, schießt SAK-Tormann Marcel Reichmann den Ball aber in die Hände. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kommt dann der Gastgeber zu einer weiteren Chance, aber ein abgefälschter Freistoß verfehlt sein Ziel deutlich und sorgt nicht wirklich für Gefahr.

Wieder später Treffer für Pasching
Kurz nach Wiederanpfiff kommt Paschings Dennis Mimm zum Schuss, schießt aber aus fünf Metern übers Tor. Danach verlagern die beiden Mannschaften das Spiel aber wieder vermehrt in die Mitte des Platzes. Dennoch ist es der SAK, der etwas gefährlicher in Erscheinung tritt. Besonders aus Standardsituationen ergeben sich immer wieder Möglichkeiten. Zur Hälfte des zweiten Durchgangs gelingen den Gästen aber immer öfter längere Ballstafetten. Ein Treffer zeichnet sich zunächst aber nicht ab. Eine Einzelaktion des Paschingers Adem Sanli scheint zunächst ebenso ungefährlich zu sein. Der Spieler nimmt den Ball - mit dem Rücken zum gegnerischen Tor stehend - an und versucht es mit einem Weitschuss von der Seite. Der Ball wird - getragen vom stärker gewordenen Wind - immer länger und länger und landet schließlich hinter Tormann Reichmann im Netz. Wir haben die 83. Minute und Pasching geht mit 1:0 in Führung. Den 200 Zuschauern steht der Schock ins Gesicht geschrieben. Bis zum Schlusspfiff ändert sich auch nichts mehr an dieser Tatsache und die Oberösterreicher holen drei für sie wichtige Auswärtspunkte.


Alois Jagodic, Trainer SAK Klagenfurt
„Wir haben Pasching an die Wand gespielt, haben einige Chancen herausgespielt. Meine Mannschaft war sowohl spielerisch, als auch kämpferisch sehr stark. Einzig die Chancenauswertung hat nicht so geklappt. In der ersten Halbzeit muss es schon 3:0 für uns stehen, das ist jetzt natürlich sehr bitter. Wir können aber auf die Leistung aufbauen."

Rudi Lampichler, Sektionsleiter SAK Klagenfurt
"Pasching hatte so gut wie keine Chance heute. Wir dagegen kamen zu einigen Hochkarätern, besonders nach Standards. Der Treffer von Pasching war total glücklich, der Spieler steht mit dem Rücken zum Tor, ein Tausend-Gulden-Schuss. Alles in allem war es eine sehr unglückliche Niederlage."

Rudolf Geir, Trainer FC Superfund Pasching
„Wir wussten, dass es auf dem kleinen Platz sehr schwer wird. Pasching hat hier auch noch nie gewonnen. Der SAK war besonders nach Standards gefährlich, kam aber ansonsten zu keinen nennenswerten Chancen. Wir hatten durch Mayrleb auch eine sehr gute Möglichkeit. Das Tor gelang uns schließlich nach einer schönen Einzelaktion von Sanli, das hat er toll gemacht. “

Torfolge:
0:1 Adem Sanli (82.)

Beste Spieler SAK Klagenfurt: Lausegger, Aleksic, Olip
Bester Spieler FC Superfund Pasching: Schriebl, Golovrski

Formation SAK Klagenfurt: 3-5-2
Formation FC Superfund Pasching: 4-4-2

Zu den Aufstellungen

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

von Redaktion

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

Fotos: W. Valentin 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.