Kärntner Liga

RL Mitte: Feldkirchen verliert "Sechs-Punkte-Spiel"

feldkirchen.jpgweiz.jpgNicht gerade ein hochklassiges Fußballspiel boten der SV M&R Feldkirchen am Samstagnachmittag gegen SC Sparkasse ELIN Weiz. Die Weizer gewannen zwar mit 2:0, allerdings ohne wirklich zu glänzen. Neuzugang Igor Novakovic und Altmeister Gerald Hack sorgten für die Tore aus Sicht der Steirer. "Ich denke, wir haben verdient gewonnen", sagte Sektionsleiter Philipp Hofer kurz nach der Partie. Für die Kärntner ist es die zweite Niederlage im zweiten Spiel im Frühjahr. "Das ist natürlich nicht der ideale Start", versuchte es Trainer Robert Micheu, der mit der Leistung seiner Elf ganz und gar nicht zufrieden war, diplomatisch auszudrücken.

Die ersten 45 Minuten waren geprägt von Nervosität und Unsicherheiten. Das spiegelte sich auch in den eigentlich nicht vorhandenen Torchancen in der ersten Halbzeit wider. Einzig Rene Partl versuchte sich per Drehschuss, nachdem das Weizer Mittelfeld unkonzentriert den Ball hergab. Das Leder ging allerdings am Tor von Schlussmann Sascha Harrer vorbei. "Man hat schon gemerkt, dass es für beide Klubs um sehr viel geht und das abstiegsgefährdete Mannschaften am Werk waren. Da traut sich keiner etwas und keiner will logischerweise Fehler machen", sagte Hofer. Mit einem 0:0 schickte Schiedsrichter Philipp Kitzmüller die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Nach der Pause übernahm Weiz das Kommando. Es dauerte aber bis zur 60. Minute ehe der mitgereiste SC-Anhang zum ersten Mal jubelte. Nach einer schönen Kombination von der Abwehr über das Mittelfeld bis in den Strafraum der Hausherren netzte Igor Novakovic. Zuerst konnte Feldkirchen-Goalie Joachim Thamer noch abwehren, doch im zweiten Versuch klappte es mit dem Tor des Kroaten. Der Schiedsrichter wertete den Treffer allerdings als Eigentor von Philipp Wisotzky. "Wir haben heute einfach schlecht gespielt. Es war nicht unser Tag", sagte ein ein wenig enttäuschter Robert Micheu.

In Minute 83, nachdem zuvor ein Tor von Feldkirchens Auron Miloti wegen Abseits aberkannt wurde, netzte Gerald Hack zum 2:0. Der für Novakovic gekommene Patrick Riegler spielte den idealen Querpass auf Hack und der schob trocken ein. "Ich glaube, wir waren die spielbestimmenden Mannschaft und deswegen geht der Sieg auch in Ordnung. Wir haben nach der Führung zwar ein wenig zurückgeschalten, doch der Sieg war nie in Gefahr", sagte Philipp Hofer glücklich. Mit dem 2:0 Erfolg ist auch das Debüt von Martin Amerhauser als Cheftrainer der Weizer geklückt. "Das ist jetzt natürlich eine Erleichterung, gar keine Frage. Es stehen aber noch schwierige 14 Runden auf dem Programm."

Micheu fand da schon härtere Worte. "Wenn wir so spielen wie gegen Weiz heute, dann werden wir in der Regionalliga nicht viele Punkte machen. Wir haben gegen die Sturm Amateure im Auftaktspiel aber bewiesen, dass meine Mannschaft es besser kann. Genau darauf bauen wir auch auf. Der Gegner ist heute einfach sehr gut gestanden und wir haben kein Mittel gefunden, um ein Tor zu erzielen."

von Redaktion

Jetzt Fan werden von kaerntnerliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.