Kärntner Liga

Welzenegg will Favoriten zum Auftakt ärgern

villacher_sv.jpgwelzenegg_fc.jpgAm kommenden Wochenende erwacht auch die Kärntner Liga wieder aus ihrem Winterschlaf. In Villach treffen der überlegene Tabellenführer Villacher SV und der FC Welzenegg aufeinander. Der VSV konnte letzten Samstag im Villacher Bier Cup die SG Drautal in überzeugender Manier mit 5:1 schlagen und sie führen auch überlegen mit 15 Punkten Vorsprung die Meisterschaft an. Welzenegg hingegen rangiert nur am vorletzten Platz der Kärntner Liga.
 
Die Villacher verloren zwar mit Christopher Wernitznig einen wichtigen Mann an Wacker Innsbruck, trotzdem gehen sie als hoher Favorit in den Meisterschaftsauftakt. Die Partie biete deswegen Brisanz, konnte doch in der Vorwoche der Abstiegskandidat aus Klagenfurt in einem Testspiel die favorisierten Villacher durch Tore von Wrulich (2) und Dollinger knapp mit 3:2 besiegen.
 
Bei den Draustädtern sind alle Spieler fit und es gibt keine Gesperrten. "Somit können wir mit der stärksten Mannschaft antreten, trotzdem haben wir großen Respekt vor den Klagenfurtern. Denn dieses Team hat viel Qualität und hat sich im Winter sehr gut verstärkt", erklärt VSV-Trainer Wolfgang Wallner im Gespräch mit kaerntnerliga.at.

Welzenegg verstärkte sich mit Ex-Bundesliga-Star Almedin Hota 
Die Klagenfurter konnten in der Winterpause unter anderem den ehemaligen FC-Kärnten und LASK-Spielmacher Almedin Hota an Bord holen. "Er wird sicher ein Leithammel und eine Führungspersönlichkeit in unserem jungen Team sein", sagt Welzenegg-Trainer Goran Lucic. Der 14-fache bosnische Teamspieler wird – sofern er verletzungsfrei bleibt – sicher eine Bereicherung für die gesamte Landesliga. Mit Hans Rabl (St.Veit), Erwin Kalender (Bleiburg), Edvin Cirikovic (Laibach) und Kevin Weisnegger (Kühnsdorf) kamen noch weitere Neuzugänge nach Klagenfurt zum FC Welzenegg. "Wir haben genug Qualität im Kaders können der Abstieg sicherlich verhindern", geht Welzenegg-Trainer Goran Lucic optimistisch in die Frühjahrssaison.

Trotz der 15 Punkte Vorsprung glaubt VSV-Trainer Wallner nicht, dass seine Mannschaft schon fix Meister ist und schaut weiter nur von Spiel zu Spiel. "Meine Spieler nehmen jedes Training ernst und geben alles für den Erfolg. Diese Vorgangsweise werden wir auch das gesamte Frühjahr beibehalten und wir werden am Saisonende sehen was rauskommt", betont der Villacher Erfolgstrainer.
 
Man kann also morgen, Freitag, um 19.00 Uhr gespannt nach Villach blicken, wo sich diese zwei Teams präsentieren. Denn der FC Welzenegg will dem großen Favoriten VSV zum Auftakt mindestens einen Punkt abknöpfen. kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel ab 19.00 Uhr per Live-Ticker.


von Redaktion
 
Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.