Kärntner Liga

"Will ein klare Reaktion sehen"

austria-klagenfurt.jpgIn der 18. Runde der Regionalliga Mitte gastiert die SG SK Austria Klagenfurt am morgigen Samstag um 14:00 Uhr in Gleinstätten. Austria-Trainer Walter Schoppitsch, der wieder einige Verletzte vorgeben muss, betont, dass die Lizenz-Diskussionen in Allerheiligen überhaupt kein Thema in seiner Mannschaft sind und erwartet von den Spielern in der dritten Frühjahrspartie eine "klare Reaktion". "Man kann ja einmal ein Spiel verlieren. Aber im Gesamten muss einfach mehr rauskommen, als das, was wir in den ersten beiden Spielen im Frühjahr gezeigt haben. Das habe ich der Mannschaft auch klargemacht. Ich will nun eine klare Reaktion und mehr Aktivität der Mannschaft am Platz sehen", betont Trainer Schoppitsch.

 

Austria-Trainer spricht Klartext 
Die Mannschaft sei nun in der Pflicht. "Da braucht man nichts herumzureden und nichts zu beschönigen", sagt der Austria-Coach. Dass man den Relegationsplätzen in der Tabelle durch das fehlende Lizenz-Ansuchen von Allerheiligen nähergerückt sei, habe man zur Kenntnis genommen. "Aber das ist für uns im Moment überhaupt nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass wir das Potential, das in der Mannschaft vorhanden ist, endlich im Frühjahr abrufen." Man habe in der Wintervorbereitung, etwa gegen Sturm Graz gesehen, was im Team steckt. "Das müssen wir nun in der Meisterschaft zeigen", fordert Schoppitsch.
 
Nach dem 3:3 in der Hinrunde ist auch am Samstag im "Retourspiel" in Gleinstätten ein heißer Kampf zu erwarten. "Dennoch peilen wir drei Punkte an. Das wäre enorm wichtig und könnte uns viel Schwung für die nächsten Runden verleihen", sagt Schoppitsch. Kapitän Christian Prawda hält Gleinstätten für ein "starkes Kollektiv". "Auf uns wartet eine sehr schwierige Aufgabe. Wir wissen aber auch, was wir selbst können. Die vergangenen Spiele sind abgehakt, wir schauen nach vorn. Ein Sieg am Samstag würde uns viel Selbstvertrauen geben", betont Prawda.

Peter Pucker erstmals wieder dabei
Martin Tschernuth (Fersenprellung) und Jakob Orgonyi müssen in Gleinstätten fix passen. Zudem sind weitere Spieler fraglich. Ob diese am Samstag spielen können, wird das Abschlusstraining am Freitag zeigen. Einsatzbereit ist dagegen Peter Pucker. Er hat seine Rückenprobleme überwunden und könnte erstmals im Frühjahr auflaufen.
 
Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.