Kärntner Liga

Runde 18: Klagenfurt holt in Gleinstätten drei Punkte

gleinstaetten.jpgaustria-klagenfurt.jpgGleinstätten unterlag in einer ausgeglichenen Partie der SG SK Austria Klagenfurt mit 1:2. Beide Teams versuchten von Beginn an druckvoll zu spielen, doch auf dem schlechten Boden im Tondachstadion kam kein flüssiges Spiel zustande. Klagenfurt ging relativ früh durch ein Tor von Peter Pucker in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde Gleinstätten-Kapitän Kevin Hutter mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Danach machte Klagenfurt durch Matthias Dollinger das 0:2. Doch Gleinstätten gab nicht auf und kämpfte sich auf 1:2 heran. Aber alles der Reihe nach. 

In der ersten Halbzeit begannen beide Mannschaften offensiv. Mit Fortdauer des Spiels bekamen beide Teams Probleme, weil der Platz aufgrund der Regenfälle der letzten Tage schwer zu bespielen war. Die erste nennenswerte Torchance hatte David Poljanec, dessen Schuss aus spitzem Winkel jedoch am Tor von Alexander Schenk vorbei ging. Klagenfurt gelang es, mit ihrer ersten Chance im Spiel den Führungstreffer zu erzielen. Nach einem Freistoß von Matthias Dollinger kann die Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen. Peter Pucker kommt ca. 10 Meter vor dem Tor zum Schuss und verwandelt souverän zum 0:1. 

Nach einer halben Stunde wäre Matthias Dollinger nach einem Fehler von Robert Kothleitner allein auf das gegnerische Tor zugelaufen, doch wegen des schlechten Platzes rutschte er aus und somit war die Chance vertan. Gleinstätten hatte im Gegenzug eine gute Möglichkeit. Nach einem schönen Doppelpass mit David Poljanec zieht Daniel Rossmann sofort ab, doch ein Verteidiger kann seinen Schuss blocken. Danach war wieder Klagenfurt am Zug. Nach einem idealen Zuspiel von Stephan Bürgler kam Helmut König zum Schuss. Er scheiterte jedoch an Lukas Waltl.
 
Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Hausherren eine Doppelchance. Zunächst konnte Alexander Schenk einen wuchtigen Schuss von Daniel Rossmann mit einer Glanzparade abwehren. Im darauf folgenden Eckball ging ein Kopfball von Christian Dengg haarscharf am Tor vorbei. 
 
Gefahr durch Standards 
Nach der Pause war Gleinstätten bemüht, das Spiel zu drehen. Die Austria Klagenfurt war vor allem durch Standardsituationen gefährlich. Die erste gute Chance hatte Matthias Dollinger, dessen platzierten Freistoß Lukas Waltl über die Latte drehen konnte. Danach wurde das Spiel hektisch. Gleinstättens Kapitän Kevin Hutter wurde von Schiedsrichter Buch in der 59. Minute mit gelb-rot vom Platz gestellt. Eine harte Entscheidung, die Trainer Anton Ehmann und Tormanntrainer Wolfgang Koch so empörte, dass sie auf die Tribüne verwiesen wurden.
 
Nur zehn Minuten konnte Klagenfurt die Führung ausbauen. Nach einem schönen Pass von Christian Sablatnig gelang Matthias Dollinger mit einem platzierten Schuss aus der Drehung das 0:2. Doch das war noch nicht die Vorentscheidung. Gleinstätten zeigte Courage und kämpfte mit zehn Mann weiter und wurden dafür belohnt. Nach einem perfekten Stanglpass von Daniel Rossmann ließ Goalgetter David Poljanec Alexander Schenk keine Chance und traf zum 1:2. Die letzten zehn  Minuten war Gleinstätten alles nach vorne, doch der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen. Der eingewechselte Georg Strablegg-Leitner hatte nach einem Eckball die letzte große Chance im Spiel, doch sein Schuss konnte abgeblockt werden. 
 
Der Sieg für Klagenfurt war glücklich, da die beiden Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel zeigten. Vor allem in der Schlussphase war Gleinstätten äußerst gefährlich und konnte die Gegner unter Druck setzen, obwohl sie eine halbe Stunde in numerischer Unterlegenheit spielen mussten. 
 
Stimmen zum Spiel:
 
Anton Ehmann (Trainer Gleinstätten): 
„Wir waren in der ersten Halbzeit zu passiv und haben unter unseren Möglichkeiten gespielt. Wir sind dann zu Recht in Rückstand geraten, wobei der Gegner nur durch Standardsituationen gefährlich werden konnte. Der Ausschluss von unserem Kapitän Kevin Hutter war lächerlich, ich hätte mir vom Schiedsrichter mehr Fingerspitzengefühl erwartet. In der Schlussphase waren wir dem 2:2 näher als die Klagenfurter dem 1:3. 
 
Walter Schoppitsch (Trainer Austria Klagenfurt):
„Aufgrund der Platzverhältnisse war es das erwartet schwere Spiel. Gleinstätten ist heimstark, aber wir haben den Kampf angenommen. Nach dem Anschlusstreffer ist es noch einmal knapp geworden, aber im Großen und Ganzen war der Sieg für uns gerecht.“
 
Bester Spieler Gleinstätten: Kevin Hutter
Bester Spieler Austria Klagenfurt: Matthias Dollinger

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

von Redaktion 

Fotoslide: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.