Kärntner Liga

Runde 18: LASK Juniors siegen in Pasching (mit Fotos)

lask_big.jpgpasching_big.jpgBei fünf Grad und trockenen Bedingungen stand heute dem Spitzenspiel der 18. Runde der Regionalliga Mitte, dem Oberösterreich-Derby zwischen dem FC Superfund Pasching und den LASK Juniors, nichts mehr im Wege. Nach der wetterbedingten Verschiebung der Partie von Freitag auf Sonntag konnte der Rasen heute problemlos bespielt werden, die Linzer um Trainer Thomas Weissenböck setzten sich in einem packenden und hochklassigen Kampf schließlich verdient mit 2:1 vor 850 Zusehern im Paschinger Waldstadion durch. Die Juniors setzten dabei ihre Serie fort und gewann nach acht Testspielsiegen im Frühjahr auch das dritte Meisterschaftsspiel in Folge.

Drückende Überlegenheit der Hausherren
Auf dem Papier gilt der FC Superfund als klarer Favorit, denn Thomas Weissenböck stellt einen Kader mit einem Durchschnittsalter von nur 19,5 Jahren auf und möchte mit diesen jungen Wilden den Paschinger Abwehrriegel durchbrechen. Schon in den ersten Minuten entwickelt sich ein Oliver Stadlbauer (l.) im Zweikampf mit Martin Ivos (r.)schnelles und interessantes Duell, der Linzer Gerald Hintringer sieht gleich in der zweiten Minute die gelbe Karte wegen eines Fouls an Pasching-Legende Christian Mayrleb, auf der anderen Seite beginnen die Hausherren offensiv und finden einige Großchancen vor, die aber ungenützt bleiben.
Die junge Elf um Weissenböck kann sich hier vor allem auf Emanuel Schreiner verlassen, der hinten den Torerfolg der Paschinger verhindert und gleichzeitig Chancen herausarbeitet. Die Hintermannschaft der Juniors brennt zu diesem Zeitpunkt lichterloh, bis Ken Noel in der 35. Minute - von Martin Ivo perfekt bedient - die Linzer erlöst und mit 1:0 überraschend in Führung bringt. Doch dann kommt ein Eckstoß auf Erkinger, dessen unglücklicher Schuss bei Davorin Kablar landet, Kablar verwandelt den kuriosen Abstauber zum verdienten Ausgleich. Mit diesem Halbzeitremis gehen die beiden Mannschaften auch in die Kabinen.

Juniors wie verwandelt in Halbzeit zwei
Weissenböck wechselt Attila Varga für die zweite Spielzeit ein, Gerald Hintringer muss draußen bleiben. Schon wenige Minuten nach Seitenwechsel gibt es Rot-Alarm im Paschinger Waldstadion. Schon mit Gelb verwarnt, schießt Ken Noel nach dem Pfiff den Ball noch aufs Tor, doch Schiedsrichter Patrick Karassek belässt es bei einer letzten Verwarnung. Der Coach der Linzer Dennis Mimm (r.) enteilt Martin Ivos (r.)zieht wenig später auch die Konsequenz daraus und wechselt für Noel Kreshnik Kelmendi ein. Im Gegensatz zu Hälfte eins zeigt sich den 850 Zuschauern im Stadion nun eine ausgeglichenere Partie, die Dominanz der Geir-Elf scheint verschwunden. In der 71. Minute hebelt Martin Ivos die Abwehrkette aus und schickt Attila Varga über die rechte Seite. Nach dessen Flanke köpfelt Sulejman Krpic im Fallen zur erneuten Führung für die LASK Juniors. Die Paschinger werfen nun alles nach vorne, Linz verlegt sich aufs Kontern und dominiert die Schlussphase der Partie. Auch eine Chance in letzter Minute durch Christian Mayrleb bringt dem FC Superfund nichts ein, die Linzer setzen sich schlussendlich verdient nach einer starken zweiten Hälfte mit 2:1 durch, wodurch sich die Dramatik im Titelkampf zuspitzt. Die Juniors liegen mit dem Sieg nur noch zwei Punkte hinter Tabellenführer Allerheiligen, während Pasching auf den enttäuschenden sechsten Zwischenrang zurückfällt.

Thomas Weissenböck (Trainer LASK Juniors):Ken Noel jubelt über seinen Treffer
„Ich bin sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung meiner Mannschaft. Wir haben ein schwieriges Spiel erwartet, wären auch mit einem Punkt schon zufrieden gewesen. Dass es dann sogar drei werden, ist für uns natürlich eine große Überraschung. In der ersten Halbzeit waren wir noch glücklich mit dem Unentschieden, da hatten wir noch Probleme, doch in der zweiten Hälfte hätten wir auch noch ein drittes Tor schießen können. Ich muss die jungen Spieler und das gesamte Team loben, vor allem die Innenverteidigung, Hut ab.“

Amir Topalovic (Co-Trainer FC Superfund Pasching):
„Wir haben es leider verabsäumt, die Überlegenheit der ersten Halbzeit umzusetzen, wobei auch die Mannschaft der Juniors aufopferungsvoll gekämpft und uns das Leben schwer gemacht hat. In der zweiten Halbzeit ist aus unerklärlichen Gründen der Faden bei uns gerissen, die Niederlage geht damit leider in Ordnung. Der Titelkampf hat jetzt erst richtig begonnen. Wir sind voll motiviert, wir geben nicht so schnell auf.“

Torfolge
0:1 Ken Noel (36.)
1:1 Davorin Kablar (45.)
1:2 Sulejman Krpic (72.)

Bester Spieler Pasching: Alexander Fuchshofer (Sturm), Davorin Kablar (Abwehr)
Bester Spieler LASK Juniors: Thomas Höltschl (Mittelfeld) 

Formation Pasching: 4-1-4-1
Formation LASK Juniors: 4-4-2 (1. HZ), 4-2-3-1 (2. HZ)

zu den Aufstellungen

Fotos: LUI

von Redaktion

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.