Kärntner Liga

Runde 19: Vöcklamarkt siegt dank starker zweiter Halbzeit (mit Fotos)

voecklamarkt_big.jpggleinstaetten.jpgZum Auftakt der 19. Runde der Regionalliga Mitte setzte sich am Freitagabend die Union Volksbank Vöcklamarkt vor eigenem Publikum letztlich deutlich mit 4:1 gegen SVU Tondach Gleinstätten durch. Zwar führten die Gäste lange Zeit mit 1:0 durch einen frühen Treffer von David Poljanec (3.), in der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel aber zugunsten der Vöcklamarkter. Lexl (56., 78.), Grössinger (69.) und Stanisavlevic (72.) trafen für die Mannschaft von Trainer Karl Vietz.

Gleinstätten dominiert erste Halbzeit klar
Die erste Halbzeit steht klar im Zeichen der Gäste. Bereits in Minute drei erobert David Poljanec an der Mittellinie den Ball, stürmt unaufhaltsam in Richtung Manuel Harrant und schießt zur 1:0-Führung für die Ehmann-Elf ein. Eine kalte Dusche für die Hausherren, die auch in weiterer Folge nicht ins Spiel finden. Immer wieder Fehlpässe im Spielaufbau und Ballverluste im Mittelfeld. Die Gleinstättner können diese Balleroberungen immer wieder in schnelle und gefährliche Gegenstöße ummünzen. Wie in Minute 10: Da taucht Manuel Prietl plötzlich alleine vor Torhüter Harrant auf, trifft aber den Ball nicht richtig. Die Heimelf wird das erste Mal in Minute 21 gefährlich: Nach Pass von Jozsef Peter scheitert Joachim Gilhofer an Lukas Waltl. Gleinstätten bleibt aber die tonangebende Mannschaft. In der 35. Minute versucht sich Christian Dengg aus 35 Metern, verzieht aber knapp. Sechs Minuten später dann die Riesenchance auf das 0:2: Nach einem Freistoß für die UVB starten die Gäste einen ihrer vielen gefährlichen Tempogegenstöße. David Poljanec läuft wieder auf Manuel Harrant zu, diesmal behält aber der Torwart die Oberhand. So bleibt es bei der überaus verdienten 1:0-Halbzeitführung für die Steirer.

Vöcklamarkt dreht auf
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste aufgehört hat: mit einer Torchance für Gleinstätten. Nach Flanke von Ewald Hutter kommt Peter Kozissnik an den Ball, scheitert aber am starken Harrant. In Minute 56 gibt es dann Freistoß für Vöcklamarkt aus rund 18 Metern: Markus Lexl nimmt sich ein Herz und schießt den Ball vorbei an der Mauer ins Tormanneck. Lukas Waltl erreicht den gut getretenen Ball nicht – 1:1(56.). Ein Tor mit Befreiungsschlagcharakter. Von nun an spielt nur noch die Vietz-Elf. Die Hausherren erarbeiten sich Chance um Chance. In Minute 65 die größte Chance für Vöcklamarkt: Nach Foul an Joachim Gilhofer im Strafraum zeigt Schiedsrichter Witschnigg auf den Punkt – Elfmeter. Jozsef Peter übernimmt die Verantwortung – und scheitert. Lukas Waltl kann den Ball mit den Beinen abwehren und verhindert den Rückstand für seine Mannschaft.

In Minute 66 wechselt Karl Vietz aus: Für Kapitän Jürgen Dambauer kommt Markus Grössinger und nur drei Minuten später jubelt eben dieser über seinen Treffer zum 2:1 (69.). Markus Lexl spielt Grössinger den Ball ideal in den Lauf und der netzt per Außenrist zur Führung ein. Die Vöcklamarkter spielen nun wie entfesselt und es dauert wieder nur drei Minuten bis zum nächsten Treffer: Grössinger scheitert mit einem Schuss an Waltl, aber Stanisavlevic verwertet den Abpraller per Kopf zum 3:1(72.).

Von Gleinstätten ist in dieser Phase des Spiels nichts mehr zu sehen. In der 78. Minute setzt sich Grössinger – der viel Schwung brachte – auf der rechten Seite gut durch, auf Umwegen kommt der Ball zu Markus Lexl und der braucht nur noch einzuschießen. Sein zweiter Treffer an diesem Abend. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist die Partie gelaufen. Die UVB spielt den Sieg sicher nach Hause und darf sich über den ersten „Dreier“ im Frühjahr freuen. Ganz anders die Situation in Gleinstätten. Die Ehmann-Elf muss im vierten Rückrundenspiel die dritte Niederlage hinnehmen und rutscht immer weiter in Richtung Abstiegszone.


Karl Vietz (Trainer UVB Vöcklamarkt):
„Es waren heute zwei völlig grundverschiedene Halbzeiten. Ich wusste gar nicht, dass man eine Halbzeit so schlecht spielen und sich dann in der zweiten Halbzeit so steigern kann. Im ersten Abschnitt hat eigentlich unser Torwart – Manuel Harrant – gegen elf Gleinstättner gespielt. Im zweiten Durchgang hat sich die Mannschaft aber klar gesteigert und sehr gut gespielt.“

zum Super-Live-Ticker
immer auf dem neuesten Stand bleiben - jetzt Fan werden!

Bester Spieler: Manuel Harrant, Markus Lexl
Formation: 4-2-3-1



Fotos: Helmut Klein http://www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.