Kärntner Liga

Runde 18: Drautal spielt - Eberndorf gewinnt

drautal_sg.jpgeberdorfer_ac.jpgIn der 18. Runde der Kärntner Liga duellierten sich am Samstag der Eberndorfer AC und die SG Nessl Drautal. Die Hausherren konnten sich nach 90 spannenden Minuten überraschend mit 2:1 gegen den Favoriten aus Drautal durchsetzen und verschafften sich somit etwas Luft im Abstiegskampf. Für die Kreutz-Elf trafen Tomaz Kreutz (20.) und Ernst Golautschnig (52.). Drautal-Torjäger Daniel Trupp war der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (29.).

Schwieriger hätte die Situation für den Coach der Hausherren, Michael Kreutz, im Vorfeld der Partie kaum sein können. Noch ohne Punkt im Frühjahr meldeten sich kurzfristig auch noch drei Spieler krank: Kapitän Marijan Petek, Dejan Verdel und Horst Kummer standen nicht zur Verfügung. „Ich hatte somit eigentlich nur elf gesunde Spieler zur Verfügung, da wir kadermäßig sowieso schon dünn besetzt sind“, erklärt Kreutz. SG Nessl Drautal ging hingegen mit weniger Sorgen in dieses Spiel.

Die erste Chance dieser Partie gehört auch gleich den Gästen. Top-Torjäger Daniel Trupp trifft bei seinem Schuss aus 16 Metern aber nur das Außennetz. In Minute 20 jubeln dann aber die Hausherren. Nach Fehler von Drautal-Keeper Markus Glänzer ist Trainer-Sohn Tomaz Kreutz zur Stelle und erzielt den Führungstreffer für Eberndorf. Allzu lange währt die Freude über dieses Tor aber nicht, nur neun Minuten später trifft Daniel Trupp zum verdienten Ausgleich für Drautal (29.). Mit diesem 1:1-Unentschieden gehen die Mannschaften dann auch in die Kabinen.

Drautal spielt – Eberndorf trifft
Erst sieben Minute ist die zweite Halbzeit alt, als die Hausherren die erneute Führung erzielen. Einen schön vorgetragenen Angriff schließt Ernst Golautschnig mit dem 2:1 ab (52.). Die Gäste sind in weiterer Folge die spielbestimmende Mannschaft und kommen zu einigen guten Tormöglichkeiten, aber die Heimelf stemmt sich mit kämpferisch engagierter Leistung dagegen. In der 77. Minute sieht Tomaz Kreutz wegen Unsportlichkeit Gelb-Rot, was die Aufgabe für Eberndorf zusätzlich erschwert. Drautal drückt in den letzten Minuten in Überzahl vehement auf den Ausgleich – allerdings vergeblich. Es bleibt schlussendlich beim überraschenden 2:1-Erfolg des Eberndorfer AC.


Michael Kreutz (Trainer Eberndorfer AC):
„Ich muss der ganzen Mannschaft ein Lob aussprechen. Das war heute eine kämpferische Großleistung. Wir konnten uns – trotz der bitteren Ausfälle im Vorfeld – kämpferisch und zweikampfmäßig im Vergleich zum letzten Spiel deutlich steigern. Im Endeffekt war es ein verdienter, wenn auch etwas glücklicher Sieg.“

Beste Spieler: Ernst Golautschnig, Tomaz Kreutz
Formation: 3-5-2

Harald Kudler (Trainer SG Nessl Drautal):
„Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben den Gegner sicherlich nicht unterschätzt. In der ersten Halbzeit hatten wir drei hochkarätige Chancen, da hätten wir das Spiel schon entscheiden müssen. Ich denke, dass wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft waren.“

Beste Spieler: kann keinen herausnehmen
Formation: 4-4-2

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.