Kärntner Liga

Runde 19: Rauter als Matchwinner: GAK gewinnt Spitzenspiel

gak.jpgblauweiss_big.jpgSchon im Vorfeld der Partie zwischen dem GAK und FC Blau Weiß Linz wurde vom Spitzenspiel der 19. Runde der Regionalliga Mitte gesprochen. Und eines sei jetzt schon verraten. Das Spiel hielt, was es versprach. Die Rotjacken setzten sich verdient mit 2:0 gegen die Oberösterreicher durch. Beide Tore fielen in Halbzeit zwei und beide Treffer erzielte Herbert Rauter. Sportmanager Walter Koleznik war glücklich: "Es wird von Spiel zu Spiel besser. Ich glaube, der Sieg geht 100-prozentig in Ordnung. Die Mannschaft hat guten Fußball gezeigt und wurde dafür belohnt."

Die Partie begann munter und die Hausherren nahmen von Anfang das Spiel in die Hand. Die erste Torchance hatten aber die Gäste aus Linz. Emre Karayün setzte einen gut angetragenen Kopfball auf das GAK-Tor, doch derBall senkte sich zu spät und blieb auf dem Tor liegen. Es blieb beim 0:0 und ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste wenig zu melden. Bereits inder 6. Minute lag dem Rotjacken-Anhang in der UPC-Arena der Torschrei auf der Zunge. Kollmann zirkelte einen Freistoß von der rechten Seite gekonnt auf das lange Eck. Der Ball wurde gefährlich von den Hausherren als auch von Linzern verlängert, sodass er letztlich an die Stange ging.

Der GAK war in weiterer Folge die klar bessere Mannschaft und fuhr Angriff über Angriff. Die Gäste konnten nur selten mit Entlastungsangriffen aufwarten. Zwingende Torchancen schauten für die Grazer dabei dennoch nicht heraus. Es blieb beim 0:0 und Schiedsrichter Emilov Hristo Ristoskov pfiff pünktlichst zur Halbzeit. "Ich denke, wir konnten in Hälfte eins gut mit dem Gegner mithalten", sagte Linz-Trainer Adam Kensy kurz nach der Partie.

Halbzeit zwei begann verhalten, nahm aber nach einigen Minuten Fahrt auf. Wieder versuchte der GAK das Spiel in die Hand zu nehmen und es dauerte nicht lange, ehe die Elf von Trainer Peter Stöger jubeln durfte.Herbert Rauter setzte an der 16-Meter-Linie, nachdem der Ball schon verloren geglaubt war, noch einmal nach und holte sich das Leder zurück.Dann stand nur mehr Linz-Torwart David Wimberger vor dem Stürmer. Dem ließ der GAK-Angreifer keinerlei Chance und schob trocken zum 1:0 ein. "Ich denke, dass Rauter heute den Unterschied ausmachte", brachte es Kensy auf den Punkt. Die knapp 3000 Zuseher sahen in den Folgeminuten eine bessere Gäste-Elf. In Minute 63 war es Manuel Hartl, der einen Schuss nur knapp neben das Tor setzte.

Dann wurde auch der GAK wieder besser und drückte auf das 2:0. In Minute75 war es schließlich so weit. Der eingewechselte Georg Grasser spielteRauter ideal frei und die Nummer zehn der Rotjacken ließ Wimleiter erneut keine Chance. Linz versuchte in der Schlussphase zwar nochmals alles nach vorne zu werfen, doch die Grazer Abwehr stand sicher und es bliebt beim 2:0 für die Heimischen. Koleznik: "Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Sie haben einen guten Gegner kontrolliert. Dass Rauter sich solche Chancen nicht entgehen, zeichnet ihn aus." Kensy war zwar vom Ergebnis, aber nicht vom Spiel seiner Elf enttäuscht. "Wir haben gut gespielt und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg."

Beste Spieler GAK: geschlossen gute Leistung
Formation GAK: 4-4-2

Beste Spieler BW Linz: kritisches Pauschallob
Formation BW Linz: 4-4-2

Bericht und Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.