Kärntner Liga

Toni Polster über P.M. Reichel, LASK Juniors und Frank Stronach (mit Wordrap)

Toni Polster nimmt sich im kaerntnerliga.at-Interview kein Blatt vor den Mund. Österreichs Fußball-Legende spricht offen über die aktuelle Situation beim LASK, ob die LASK-Profis noch Chancen auf den Klassenerhalt haben, wer sich den Titel in der Bundesliga sichern wird und wie die Chancen der LASK-Fohlen im Regionalliga-Mitte-Meisterkampf (zum Live-Ticker) stehen. Außerdem zeigt Polster im Wordrap zu Schlagwörtern wie beispielweise "Peter-Michael Reichel", "Frank Stronach", "den fabulösen Thekenschlampen", "Karl-Heinz Grasser", "Didi Constantini" und "Liga-Girls" Kreativität und Spontanität. 

ooeliga.at: Wie steht es um den Trainer Toni Polster? Wie ist die aktuelle Situation?


Toni Polster: „Ich sehe mir viele Spiele an, bin hospitieren und viel auf den heimischen Fußballplätzen unterwegs. Derzeit bin auf Vereinssuche, weil ich dem Trainerjob treu bleiben will, da ich bei den LASK Juniors ein tolles und erfolgreiches Jahr gehabt habe. Ich bin guter Dinge, dass sich bald was ergibt. Im Sommer sieht man mich sicher wieder auf der Trainerbank, vielleicht sogar schon früher. Ich bin bereit.“

ooeliga.at: Verfolgen Sie die Situation beim LASK und bei den LASK Juniors noch?

Toni Polster (l.) und Reinhard BuritsToni Polster: „Sicher. Man hat ja eine gewisse Bindung zum Verein und viele persönliche Kontakte zu den Spielern. Auch mit Juniors-Trainer Thomas Weissenböck telefoniere ich noch regelmäßig und informiere mich über die Mannschaft.“

ooeliga.at: Wie bewerten Sie die aktuelle Lage des LASK? Kann der Abstieg noch verhindert werden?

Toni Polster: „Die Chancen tendieren leider gegen Null. Ein Remis gegen Rapid im Hanappi-Stadion ist zwar ein schöner Prestigeerfolg, aber in der aktuellen Situation helfen nur Siege – Unentschieden bringen den Verein nicht weiter. Leider ist der Abstand zum rettenden Ufer schon sehr groß. Das macht mich traurig. Aber so lang rein rechnerisch die Chance lebt, muss sich jeder für den Verein aufopfern und alles geben.“

ooeliga.at: Erkennt man bei den LASK Juniors noch die Handschrift von Ihnen und von Co-Trainer Reinhard Burits?

Toni Polster: „Ich denke schon, dass wir ein richtig gutes Fundament geschaffen haben, auf dem Thomas Weissenböck jetzt aufbauen kann. Außerdem sind die Juniors durch die sechs Neuverpflichtungen der Profis meiner Meinung nach noch stärker geworden. Ich habe gehofft, dass es für die Mannschaft im Frühjahr erfolgreich weitergeht. Das junge Team und das Trainerteam machen einen guten Job.

ooeliga.at: Was ist für die LASK Juniors unter Cheftrainer Thomas Weissenböck in der heurigen Saison noch möglich? Gelingt der Sensations-Coup Meistertitel?

Toni Polster: „Im vergangenen Sommer bin ich im ersten Training nach dem Aufstieg in die Regionalliga Mitte vor die Mannschaft getreten und habe gesagt, dass wir Meister werden können. Normalerweise gibt man sich als Aufsteiger in der neuen Liga damit zufrieden, nicht abzusteigen. Aber wir haben unser Team schon darauf vorbereitet, dass viel mehr möglich ist. Manche glaubten zwar, dass der Meistertitel unrealistisch ist. Aber jetzt sehen sie, dass es doch möglich ist.“

ooeliga.at: Welchen Spieler der LASK Juniors trauen Sie den Sprung in den Profi-Kader am ehesten zu?

Toni PolsterToni Polster: Das kann und will ich von außen nicht beurteilen. Weil da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Wie ist die Form, wie stark zeigen die Spieler im Training auf und so weiter. Das ist auch nicht mehr meine Aufgabe. Das müssen Walter Schachner und Thomas Weissenböck intern besprechen.“

ooeliga.at: 500.00 Besucher pro Monat - wie sehen Sie die Entwicklung der Ligaportale rund um ooeliga.at?

Toni Polster: „Ich bin absolut begeistert von den Ligaportalen. Ich bin sehr oft auf ooeliga.at unterwegs und informiere mich über die aktuellen Nachrichten aus Oberösterreich. Auch der Expertentipp ist immer sehr interessant. Und ich muss zugeben, dass ich auch immer mit einem Auge auf die Ligagirls schiele.“

ooeliga.at: Wer profitiert am meisten von der Fußballportalen ooeliga.at, unterhaus.at, noeliga.at, steirerliga.at & kaerntnerliga.at?

Toni Polster: „Es profitieren alle sehr von diesen Websites. Sowohl Vereine als auch die Spieler und Fans. Vor allem, weil es einfach total interessant ist, was die anderen Vereine machen und für jeden etwas Neues und Interessantes dabei ist. Außerdem hilft es auch den Vereinen, um ihre Position im Marketing zu stärken.“


Toni Polster im Wordrap:

Nationalteam: "leider die Erwartungen nicht erfüllt"
Reinhard Burits: "Einerseits ein Top-Trainer und andererseits ist Reinhard auch ein guter Freund geworden. Außerdem vertritt er die selbe Fußball-Philosophie wie ich."
LASK Linz: "großer geliebter Traditionsverein"
Bester Spieler Österreichs: "Emanuel Pogatetz"
Thomas Weissenböck: "ein super Trainer"
Liga-Girls: "ein Augenschmaus"
Roland Linz: "ein typischer Strafraumspieler"
Didi Constantini: "leider im Moment glücklos"
Wer wird Bundesliga-Meister: "Austria Wien"
Karl Heinz Grasser: "schöne Haare"
Bier oder Wein: "gegen den Durst ein Bier und zum Genießen ein Glas Wein"
Peter-Michael Reichel: "ein Damentennisturnier-Veranstalter"
Red Bull Salzburg: "sportlich die Enttäuschung dieser Meisterschaft"
Walter Schachner: "Schokotabelle"
ooeliga.at: "DIE Plattform des oberösterreichischen Fußballs"
RL-Mitte-Meister: wird: "LASK Juniors"
Frank Stronach: "komplett ahnungslos"
Runtastic: "phantastische Unterstützung beim Lauftraining - tolle App"
Idol: "als Spieler Hans Krankl"
Die fabulösen Thekenschlampen: Kulthit „Toni, lass es polstern!“
Fukushima: "pure Angst"
Marko Arnautovic: "Fußballerisch hat er ein riesengroßes Potenzial. Als Mensch muss er aber noch viel lernen."

Interview: Günter Baumgartner
Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.