Kärntner Liga

Runde 20: Feldkirchen verliert "Sechs-Punkte-Spiel"

feldkirchen.jpggleinstaetten.jpg300 Zuseher fanden sich im Tondach-Stadion in Gleinstätten ein, um sich das Spiel zwischen dem SV Tondach Gleinstätten und dem SV M&R Feldkirchen zu Gemüte zu führen. Von Seiten Gleinstättens wurde dieses Match als "Spiel der letzten Chance" tituliert, immerhin traf man auf einen direkten Gegner im Abstiegskampf. Die Heimmannschaft konnte ihre Chance nutzen und gewann völlig verdient mit 4:2.

Das Spiel begann für die Heimmannschaft ideal. Schon nach acht Minuten gingen die Südsteirer durch das zehnte Saisontor von David Poljanec mit 1:0 in Führung. Jürgen Trummer bediente den slowenischen Torgarant nach einem schönen Solo auf der linken Seite ideal. Der Stürmer spielte noch einen Verteidiger aus, ehe er den Ball souverän ins lange Eck zirkelte. Wenig später ging abermals ein Torjubel durch das Tondach-Stadion. Doch ein Kopfballtor von Robert Kothleitner wurde wegen eines Foulspiels an Tormann Hans Joachim Thamer nicht anerkannt. Die Heimelf dominierte in den ersten 15 Minuten das Spiel nach Belieben, danach schalteten sie einen Gang zurück. Erst nach 35 Minuten nahm das Spiel wieder an Fahrt auf. Diesmal waren es jedoch die Gäste, die zu zwei guten Chancen kamen.

Nach einem schnell gespielten Konter traf Auron Milozi mit einem wuchtigen Schuss nur das Außennetz. Wenig später kamen die Kärntner abermals durch einen Konter zu einer Möglichkeit, doch der Schuss des völlig allein stehenden Martin Hinteregger ging weit über das Tor von Lukas Waltl. In der 40. Minute wechselte Gleinstätten-Trainer Toni Ehmann Georg Strablegg-Leitner aus und brachte für ihn Daniel Rossmann ins Spiel. Dadurch wurde die Offensive verstärkt und prompt hatten die Hausherren eine Riesenchance, die Führung vor der Pause noch zu erhöhen. Nach einem idealen Zuspiel von David Poljanec kam Manuel Prietl völlig allein aus elf Metern zum Schießen. Torhüter Hans Joachim Thamer konnte mit einer tollen Fußabwehr einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Die zweite Hälfte begann genauso wie die erste, und zwar mit einem schnellen Tor für Gleinstätten. Der eingewechselte Daniel Rossmann spielte die Abwehr aus und sein Schuss auf das Tor wurde von einem Verteidiger noch ins Tor gelenkt - 2:0. Doch die Gäste gaben sich nach diesem erneuten Rückschlag nicht auf. Martin Hinteregger bezwang mit einem gefühlvollen Heber Lukas Waltl, doch Ivo Begic konnte den Ball noch vor der Torlinie wegschlagen. In der 64. Minute machte Gleinstätten alles klar. Nach einem Stanglpass von Manuel Prietl lenkte Verteidiger Thomas Sick den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Als die Heimmannschaft schon wie der klare Sieger aussah, machten es die Gäste noch einmal spannend. Nach einem Eckball kam Auron Miloti völlig ungehindert zu einem Kopfball und verwandelte souverän zum 3:1. Doch auch mit diesem Ergebnis waren beide Mannschaften noch nicht zufrieden.

15 Minuten vor dem Ende stellte die Heimelf den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Ein Schuss aus der Distanz von Christian Dengg wird von David Poljanec noch leicht abgefälscht, wodurch er für Hans Joachim Thamer unhaltbar wird. Auch Feldkirchen durfte sich noch über ein Tor freuen. In der 84. Minute war abermals Auron Miloti erfolgreich. Nach einem Freistoß tauchte der Stürmer allein vor Lukas Waltl auf und hämmerte den Ball mit aller Wucht zum 4:2-Endstand ins Tor.

Der Sieg für das Team aus Gleinstätten war verdient, da sie über weite Strecken des Spieles die bessere Mannschaft waren. Feldkirchen war zu passiv und wirkte vor allem in der Defensive unorganisiert.

Stimmen zum Spiel:  

Toni Ehmann, Trainer SV Gleinstätten: 

"Wir haben von Anfang an konsequent gespielt. Mit Fortdauer der ersten Hälfte sind wir nachlässig geworden und haben dadurch den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. In der zweiten Hälfte sind wir engagierter und aggressiver aus der Kabine gekommen. Die Moral der Mannschaft hat wieder gepasst. Der Sieg geht in dieser Höhe absolut in Ordnung."

Beste Spieler: Christian Dengg und Kevin Hutter
Formation: 4-4-2 

 

Robert Micheu, Trainer SV Feldkirchen: 

"Es war ein witziges Spiel. Wir sind durch einen dummen Fehler in Rückstand geraten. In der ersten Hälfte haben wir gut gespielt. In der zweiten Halbzeit waren wir hinten offen, haben aber auch Chancen gehabt. Ein paar Spielern scheint es nicht klar zu sein, dass wir gegen den Abstieg spielen."

Beste Spieler: Auron Miloti und Florian Oberrisser
Formation: 4-4-2

 

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.