Kärntner Liga

Runde 21: Remis im Steirer-Derby - Gleinstätten trotz Unterzahl stärker

allerheiligen.jpggleinstaetten.jpgVor einem Spiel zwischen dem Tabellenersten und -elften steht der Favorit meist eindeutig fest. Die Tatsache, dass die beiden Mannschaften bzw. Orte geografisch nicht weit auseinander liegen, kann solch eine Einschätzung aber schnell zunichte machen. Denn dann wird solch ein Spiel Derby genannt und alle Logik über Bord geworfen. Genauso geschehen auch beim Duell zwischen SV Stein Reinisch Allerheiligen und SVU Tondach Gleinstätten. Nach 90 Minuten und jeweils einem Tor auf beiden Seiten stand zwar kein Sieger auf dem Papier, aber durchaus ein moralischer Sieger fest - Gleinstätten.

"Ich freue mich für die Mannschaft, sie hat nach dem Ausschluss Moral bewiesen und hat gefightet. Dieser Punkt tut uns sehr gut, es hätten aber auch drei sein können. Allerheiligen hatte vielleicht zwei Torchancen im Spiel, bei uns waren es deutlich mehr. Nach dem Ausgleich waren wir die bessere Mannschaft, wir können mit dem einen Punkt aber gut leben. Wir wissen, dass wir mit den besten Mannschaften der Liga mithalten können", sagt Gleinstätten-Coach Anton Ehmann.

Flottes Spiel - Chancen Mangelware
Es war auch die Mannschaft von Ehmann, die in der ersten Halbzeit mehr Akzente setzte. Gegen engagierte und aggressive Allerheiligen-Akteure - die Partie war allgemein etwas ruppiger geführt - wusste Gleinstätten mit spielerischen Mitteln dagegen zu halten. Chancen waren zunächst zwar noch Mangelware, die 450 Fans bekamen aber eine intensive Partie geboten. Die besten Möglichkeiten fanden die beiden Mannschaften durch Standards vor. In der dritten Minute schießt Allerheiligens Six in die Mauer und in der 16. Minute kann Gleinstättens Poljanec den von ihm getretenen Freistoß nicht versenken.

Turbulente 15 Minuten
Nach der Halbzeitpause folgt nach fünf Minuten der erste Paukenschlag des Spiels. Gleinstättens Ewald Hutter sieht nach einem Handspiel die zweite gelbe Karte im Spiel und muss mit Gelb-Rot vom Platz. Nur wenige Minuten später folgt der nächste Schock für die bis dahin besseren Gäste. Allerheiligen geht durch Rafael Dorn (57.) mit 1:0 in Führung. Bezeichnenderweise gelang auch dieser nicht durch eine herausgespielte Aktion, sondern einen Gewaltschuss aus rund 30 Metern. Der Ball landete unhaltbar im Kreuzeck - ein wahrer Tausend-Gulden-Schuss. Wer zu diesem Zeitpunkt an den Einbruch von Gleinstätten glaubte, war womöglich Teil einer überwiegenden Mehrheit, einer Mehrheit aber, die sich dermaßen täuschte, dass sie von den Akteuren der Gästemannschaft schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Denn wiederum nach sieben Minuten folgte das nächste Highlight in diesem spannenden Derby. Nach einem schönen Pass in die Tiefe, schnappt sich Gleinstättens Kevin Hutter den Ball und befördert ihn in die Maschen - 1:1 (64.).

"Nach dem Ausgleich war Gleinstätten eindeutig stärker, wir müssen sehr froh über das Unentschieden sein", analysiert Allerheiligen-Coach Andreas Morrigl den Spielverlauf nach dem Ausgleich. "Ich bin glücklich über den Punkt, mit der Leistung aber ganz und gar nicht. Wir haben es nicht verstanden nach der Führung nachzusetzen. Gleinstätten war bissiger und aggressiver, meine Mannschaft dagegen sehr passiv. Womöglich hat die Mannschaft geglaubt, dass man automatisch gegen den Elften gewinnt, bei einem Deby gehört aber eine andere Art von Einsatz an den Tag gelegt. Wir hatten aber ohnehin nicht den Anspruch die beste Mannschaft der Liga zu sein. Andere Teams sind die klaren Titelfavoriten, wir können da vor allem finanziell nicht mithalten. Nach den Turbulenzen im Vorstand ist es womöglich noch etwas schwieriger geworden sich zu motivieren. Die Spieler gehen nun vielleicht mit 90 statt 100 Prozent ins Spiel. Wir haben bisher aber eine gute Leistung geboten und freuen uns ganz oben in der Tabelle zu stehen. Wenn es am Ende nicht der erste Platz wird, ist das nicht schlimm. Meister würden wir dennoch gerne werden", sagt Morrigl.

Torfolge:
1:0 - Rafael Dorn - 57. Minute
1:1 - Kevin Hutter - 64. Minute

Formation Allerheiligen: 4-4-2
Bester Spieler: Rafael Dorn

Formation Gleinstätten: 4-2-3-1
Bester Spieler: Hutter; mannschaftlich geschlossen starke Leistung

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.