Kärntner Liga

Das harte Leben eines Ersatzgoalies

villacher_sv.jpgEr feierte vor zwei Tagen seinen 20. Geburtstag und gilt als Tormann-Talent. Die Rede ist von Martin Koller, seines Zeichens Tormann beim überlegenen Tabellenführer Villacher SV. Jedoch steht er in der Kärntner Liga nicht regelmäßig im Kasten, sondern hütet als Kooperationsspieler beim Unterligisten Arnoldstein das Tor. An VSV-Stammgoalie Patrick Böck gibt es derzeit kein Vorbeikommen. "Der Trainer hat ja auch keinen Grund zu wechseln. Es läuft alles perfekt", sagt Koller. 

Der Nachwuchstormann weiß auch, dass es gerade eine schwierige Situation ist. "Für mich als jungen Tormann ist die Spielpraxis sehr wichtig. Weil nur durch Training wird man nicht besser. Es geht um die Matcherfahrung", betont Martin Koller. Zu seinem Glück gibt es die Kooperationsspieler-Regelung, die besagt, dass er pro Spieltag drei Halbzeiten am Platz stehen darf. So kann er bei Arnoldstein seine Klasse beweisen und sich für höhere Aufgaben aufdrängen.

"Aber ich weiß, dass der Verein auf mich baut. Ich bin schon seit fünf Jahren beim VSV, habe mich von der Jugend in den Kader der Kampfmannschaft gekämpft und war auch schon eine Zeit lang 1er-Goalie. Leider hat mich dann eine schwere Leistenzerrung zurückgeworfen", erzählt der 20-Jährige. Ob er im Sommer mit dem VSV den Weg in die Regionalliga antritt oder versucht, sich bei einem anderen Verein als Stammgoalie durchzusetzen, weiß Koller noch nicht.

Wie geht es im Sommer weiter?

"Es ist sehr schwierig. Einerseits kann man als junger Tormann in der Regionalliga sicher sehr viel dazulernen. Andererseits wäre es für meine Entwicklung auch nicht schlecht, bei einem Kärntner-Liga-Verein Spielpraxis zu sammeln. Ich habe mich noch nicht endgültig entschlossen, wie es im Sommer weitergeht", betont Koller, der am heutigen Freitag im Heimspiel gegen Eberndorf (kaerntnerliga.at überträgt das Spiel ab 19.00 Uhr via Live-Ticker) wieder nur auf der Bank Platz nehmen wird.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.