Kärntner Liga

Interview: Toni Polster gab grünes Licht für Reinhard Burits beim FC Wels

fcwels_big.jpgDer FC Wels ist nach der kommunizierten, einvernehmlichen Trennung mit Trainer Yahya Genc bei der Nachfolgersuche schnell pfündig geworden: Reinhard Burits passt - wie bereits am Montag Nachmittag berichtet wurde - in das Profil des derzeit Tabellenelften der Regionalliga Mitte. Der ehemalige P-12- und Co-Trainer des LASK Linz erhielt bei den Messerstädtern über die laufende Saison hinaus einen Zwei-Jahresvertrag bis 2013. Der 35-Jährige kennt die Regionalliga Mitte, war der gebürtige Eisenerzer doch in der Hinrunde noch Assistent von Trainer-Newcomer Toni Polster bei den LASK Juniors. Im Interview für ooeliga.at sprach der erstmals eine Cheftrainer-Rolle übernehmende Reinhard Burits mit Journalist Herbert Pumann:

ooeliga.at: "Reinhard, wir kennen uns noch aus gemeinsamer Zeit beimLASK in der Saison 2009/2010, von daher haben die User sicher Verständnis, wenn wir auch hier im Interview beim DU bleiben. Vorweg möchte ich Dir als Einstieg mit auf den Weg geben, was dein Trainerduo-Partner aus dem Jahr 2010 bei den LASK Juniors soeben am Telefon über Dich gesagt hat. Zitat Toni Polster: 'Ich freue mich für Buri. Das ist eine gute, eine verdiente Chance für ihn. Ich war in die Entwicklungen mit ihm und dem FC Wels involviert, da wir ja nachwievor Freunde sind und oft telefonieren'. So viel zu Deinem Ex-Cheftrainer, der oft betont hat, was er in seinem Trainer-Novizenjahr an Dir hatte. Jetzt bist Du also selbst erstmals selbst Cheftrainer, was verdankst Du diesbezüglich Toni Polster?"

Reinhard Burits (gerät in´s Schwärmen): "Mit Toni bei den LASK Juniors war es eine super Sache. Die Zusammenarbeit mit ihm war Weltklasse. Ich habe viel von ihm gelernt, dazu seine große Fußballerfahrung als Aktiver, was gerade bei den jungen Spielern natürlich auch sehr gutbankam."

ooeliga.at: "Und so rasch geht das im schnelllebigen Fußball-Alltag, zu Saisonbeginn noch Co-Trainer, dann Pause und jetzt Cheftrainer. Wie hast Du das, auch vom Zeitfenster her, in den letzten acht Tagen mit dem FC Wels und Dir erlebt?"

Reinhard Burits: "Am Montag war ja Yahya (Anm.: Genc) zurückgetreten und am Dienstag nahmen die Verantwortlichen des FC Wels mit mir Kontakt auf. Am Donnerstag haben wir uns getroffen. Es war ein konstruktives Gespräch und passte wohl sogleich für den FC Wels. Ich erbat mir dann noch ein paar Tage Bedenkzeit und wollte auch mit Toni (Anm.: Polster) noch mal darüber reden, weil wir ein Team sind. Er fand es super und gab sein okay. Am Montag in dieser Woche wurde dann der Vertrag mit dem FC Wels fixiert."

ooeliga.at: "Moment mal, Toni Polster gab also 'grünes Licht' für Dich bei den rot-grünen Welsern? Wird er jetzt etwa Dein Co-Trainer, also umgekehrte Verhältnisse wie damals?"

Reinhard Burits (lacht): "Nein, doch wir verstehen uns einfach bestens und mir war seine Meinung hier sehr wichtig. Ich brauchte halt noch etwas Zeit."

ooeliga.at: "Die lässt Du Dir auch, bis Du das Traineramt aktiv übernimmst. Wieso trittst Du Deinen Dienst erst nächste Woche Dienstag nach Ostern an und nicht schon diese Woche vor dem bevorstehenden nächsten Spiel (Anm.: Samstag, 23. April beim SAK Klagenfurt)?"

Reinhard Burits: "Doch, doch. Wir haben das in Abstimmung mit dem Vereinkurzfristig geändert. Ich beginne am Donnerstag mit dem ersten Training. Das wurde am Dienstag entschieden und ist auch der Wunsch von Helmut Kröger (Anm.: fungierte zuletzt als Interimstrainer beim 1:0-Siegüber den SV Allerheiligen)."

ooeliga.at: "Der Fußball schreibt ja immer wieder interessante Geschichten und so ist Dein Heimspiel-Debüt am Freitag, den 29. April, mit dem FC Wels ausgerechnet gegen die LASK Juniors, mit denen Du im Hinspiel noch einen 3:0-Sieg gefeiert hast. Dein letztes Spiel damals, ehe ja dann Deine - für viele -  überraschende Entlassung bei den Athletikern folgte. Schon 'Ironie des Schicksals', dass es für Dich im ASKÖ-Stadion ausgerechnet gegen Deinen Ex-Klub los geht?"

Reinhard Burits: "Das ist eine wunderbare Konstellation. Ich freue mich auf das Spiel. Die Burschen sind mir ans Herz gewachsen und es war für mich eine tolle Zeit. Doch jetzt bin ich beim FC Wels und werde alles geben, dass wir erfolgreich sind".

ooeliga.at: "Für die LASK Juniors könnte es dennoch eine Zusatzmotivation sein gegen ihren Ex-Trainer?"

Reinhard Burits: "Die Welser Spieler dürften auch zusätzlich motiviert sein. Neuer Trainer...! Ich habe das am Dienstagabend bei meinem ersten Kontakt mit der Mannschaft gespürt, als ich meine Antrittsansprache vor den Spielern hielt, wie motiviert sie sind."

ooeliga.at: "Motiviert gehst sicher auch Du an die Aufgaben Deiner ersten Cheftrainer-Station ran. Wo wirst Du beim FC Wels den Hebel ansetzen, was werden die ersten Schwerpunkte bei der Ausübung Deiner Tätigkeit sein?"

Reinhard Burits: "Mir ist die Spielkultur wichtig. Offensivfußball ist meine Philosophie. Das Spiel nach vorne und vor allem mit Freude und Spaß dabei sein. Fußball muss Spaß machen."

ooeliga.at: "Den Spaßfaktor in Ehren, doch mit dem Offensivfußball hast Du Dir eine große Aufgabe vorgenommen, wenn man bedenkt, dass der FC Wels bei 15 Saisontreffern die mit Abstand wenigsten der Liga hat und- wie auch im letzten Spiel trotz des 1:0-Sieges über den SV Allerheiligen zu sehen - die Durchschlagskraft und der Torabschluss das Manko sind."

Reinhard Burits: "Die Spielanlage war halt bisher sehr defensiv. Das wird bei mir anders sein. Ich lege Wert auf schnelles Umschalten, schnelle Kombinationen, Kurzpaßspiel, attraktiven Fußball."

ooeliga.at: "So wie Du es ja auch mit Toni Polster als Trainer-Duo in der Hinrunde mit Erfolg praktiziert hast. Das heißt, Du bleibst Dir und Deiner Fußball-Maxime praktisch treu?"

Reinhard Burits: "Absolut. Es gilt Freude am Offensivspiel zu entwickeln. Das macht den Fußball sehenswert."

ooeliga.at: "Sehenswert waren beim letzten Heimspiel gegen Allerheiligen auch die Auftritte von Sturmspitze Aldin Sarhatlic, der die gegnerische Abwehr wiederholt allein beschäftigt hat, unermüdlich imStrafraum unterwegs war und rasante Szenen und Antritte hatte. Um all das jedoch ungekrönt zu lassen und im Abschluß wiederholt zu scheitern. Es war schon geradezu bemitleidenswert von außen mit anzusehen, dabei scheint der Junge viel Potenzial zu haben. Womöglich eine Kopfsache. Istbei ihm gleich zu Beginn der Trainer Burits als Psychologe gefragt?"

Reinhard Burits: "Ich habe das Spiel auch gesehen. Aldin macht sich einfach zu viel Druck. Ich habe bereits mit ihm ein persönliches Gespräch geführt. Er muss sich vor dem Tor frei machen. Das kriegen wir schon hin."

ooeliga.at: "So wie den ersten Dreier im Frühjahr am vergangenen Freitag beim 1:0 über den SV Allerheiligen, was nach sechs sieglosen Spielen den ersten Sieg und nebenbei auch seit dem 5. November 2010 nachTorpause den ersehnten Torerfolg bescherte. Damit konnte sich der FC Wels zwar in der Tabelle ein wenig Luft verschaffen, doch von Entwarnungkann mit Blick auf die geringen Abstände zu den Verfolgern in punkto Klassenerhalt noch keine Rede sein. Wie beurteilst Du Eure Tabellensituation vor den abschließenden acht Runden?"

Reinhard Burits: "Die Tabellensituation interessiert mich wenig. Wir wollen gepflegten Fußball spielen. Mit Freude, mit Herz und mit Leidenschaft."

ooeliga.at: "Kurz & bündige These. Analog zu der, die von den Vereinsverantwortlichen des FC Wels bei der Trainersuche vor einer Wocheals Einstellungskriterium ausgegeben wurde. Demnach soll der neue Trainer, ich zitiere, "leistbar sein, sozial kompetent und in die Vereinsphilosophie des FC Wels passen". Selbstkritisch betrachtet, findest Du Dich da wieder?"

Reinhard Burits: "Absolut".

ooeliga.at: "Okay, dann lassen wir die ersten beiden Attribute mal so stehen. Doch nachgefragt sei, wie interpretierst Du denn die Vereinsphilosophie des FC Wels?"

Reinhard Burits: "Statt mit fertigen mit  jungen Spielern zu arbeiten und mehr Spielkultur zu erwirken."

Dann wünschen wir einem jungen Trainer mit seinen jungen Spielern einen guten Start, Danke Reinhard Burits. Wir sehen uns im Stadion.

Fragen von Herbert Pumann

Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.