Kärntner Liga

Maria Saal greift nach Platz zwei!

maria-saal_sk.jpgbleiburg_svg.jpgIn der 25. Runde der Kärntner Liga bekam es der SK Maria Saal mit einem direkten Konkurrenten um die Startplätze für den ÖFB-Cup, der SVG Bleiburg, zu tun. Beide Teams waren vor dem Anpfiff nur durch wenige Tore getrennt, beide hatten die Möglichkeit, mit Wolfsberg an Punkten gleichzuziehen und nach dem Vizemeistertitel zu greifen. Doch nur einer Elf gelang das auch. Maria Saal erkämpfte sich in einer interessanten Partie vor 200 Zusehern am Sportplatz Bleiburg ein verdientes 3:1 und damit auch wichtige drei Punkte. Vor der Pause traf Patrick Schweizer (05.), doch den Gästen gelang der Ausgleich durch Stefan Klatzer (11.). In Halbzeit zwei kann Bleiburg nicht mehr punkten, Bernhard Walzl (67.) und Araujo da Silva (77.) und schießen Maria Saal auf Platz zwei.

Kein Sieger in Halbzeit eins 

Beide Mannschaften gehen aufgrund der Tabellensituation voll motiviert ins Spiel, es entwickelt sich von Beginn an eine ansehnliche und offensive Partie. Doch Maria Saal kann sich kurz nach dem Anpfiff schon den entscheidenden Vorteil erarbeiten und schon nach wenigen Minuten dürfen die 200 Fans des SK Maria Saal erstmals an diesem Nachmittag jubeln. Nach einer tollen Einzelaktion bringt Patrick Schweizer auf dem heimischen Rasen die Hausherren in Führung, 1:0 für Maria Saal (5.). Doch dieser Vorsprung hält nicht sehr lange, Bleiburg hält dagegen und kann sich schließlich auch behaupten. Die Platzhirsche dürfen sich nur kurz über die Führung freuen, in Minute 11 ist es Stefan Klatzer, der seinen Trainer Thomas Höller erlöst und den Ausgleich herstellt. In Halbzeit eins sind keine Tore mehr zu bejubeln, es entwickelt sich eine ausgeglichene Begegnung, beide Mannschaften versuchen, die Fehler des Gegners auszunutzen. 

Vizemeistertitel im Visier

Mit diesem Stand gehen dann auch beide Teams in die Kabinen. Die zweiten 45 Minuten beginnen genau so wie die ersten geendet haben, beide Teams können sich Chancen erarbeiten. Doch sind es nur noch die Spieler von Maria Saal, denen Treffer gelingen. In Minute 67 erhöht Bernhard Walzl sein Trefferkonto und bringt die Elf von Gerhard Seidler wieder in Front. Dieser Treffer ist aber sehr umstritten, der Schiedsrichter entscheidet trotzdem letztendlich auf Tor für Maria Saal. Diesmal gelingt es Senad Tiganj und Co., einen weiteren Ausgleich zu verhindern, Maria Saal erhöht stattdessen auf 3:1. Nur zehn Minuten nach der Führung gelingt es diesmal einem der Toptorschützen der Heimelf, Aldamir Araujo da Silva Filho trifft nach einer gelungenen Einzelaktion (77.), für ihn ist es bereits Volltreffer Nr. 13 in dieser Saison. Maria Saal heftet sich mit diesem wichtigen Sieg an die Fersen von Wolfsberg und könnte schon nächste Woche in Eberndorf den zweiten Tabellenrang erklimmen. Bleiburg bleiben die Punkte an diesem Tag verwehrt, trotz guter Leistung muss man eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten hinnehmen. 

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Seidler (Trainer SK Maria Saal): "Mit den drei Punkten bin ich absolut zufrieden, wir sind damit über dem Soll der Saison, mal sehen, was noch zu erreichen ist. Aber im Großen und Ganzen bin ich nicht zufrieden, Bleiburg ist super organisiert gestanden, wir hatten Schwierigkeiten, unser Spiel aufzuziehen. So war es nur ein Beißen und Würgen, ein Kampf von vorne bis hinten, das hätte auch anders ausgehen können."

Beste Spieler: Christoph Nössler (Verteidigung), Araujo da Silva (Sturm)

Spielsystem: 3-2-3-2 

Stefan Liesnig (Co-Trainer SVG Bleiburg): "Wir haben einige Ausfälle vor dem Spiel zu beklagen gehabt, haben dafür aber sehr gut gespielt. Es war eine enge Partie, die letztendlich durch eine strittige Entscheidung zum 2:1 entschieden wurde. Es war schon eine seltsame Situation, war es ein Tor oder ist der Ball durchs Aussennetz ins Tor geflogen, ich kann es nicht sagen. Wir werden vielleicht Protest einlegen, aber Maria Saal kann da nichts dafür, das müsste der Schiedsrichter sehen und kontrollieren."

Beste Spieler: Christopher Knauder, Daniel Wriessnig 

Spielsystem: 4-5-1 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.