Kärntner Liga

Krenn nach Voitsberg-Abschied: "Der Klassenerhalt ist noch möglich!"

voitsberg.jpgDrei Jahre gehörte August Krenn dem Trainerteam des ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg an. Im Juli des Vorjahres übernahm er den Cheftrainerposten. Nun - nach dem 2:2-Unentschieden gegen SV M&R Feldkirchen am Freitagabend - gab er plötzlich seinen Rücktritt bekannt. Wir von steirerliga, ooeliga und kärntnerliga sprachen mit dem symphatischen 49-Jährigen, der dem Fußball höchstwahrscheinlich für längere Zeit den Rücken kehrt.

steirerliga.at: Herr Krenn, was hat letztlich den Ausschlag gegeben, dass sie als Trainer zurückgetreten sind?

August Krenn: "Ich habe eigentlich bis zum Schluss daran geglaubt, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Leider haben wir in den letzten vier Partien jeweils aus guter Situation Punkte abgegeben, teilweise sogar noch verloren. Besonders bitter war die Niederlage in Weiz, wo wir durch zwei sehr späte Tore noch als Verlierer vom Platz gingen. Ich hatte in Voitsberg kein Glück und das ist für alle Beteiligten sehr belastend."

steirerliga.at: Hat die Mannschaft überhaupt noch eine Chance, oben zu bleiben?

August Krenn: "Ich denke schon. Vielleicht bringt ein neuer Mann den entscheidenden Impuls, der notwendig ist. Das ist eine sehr gute Mannschaft, die weit unter ihrem Wert geschlagen wird. Ich muss mich bei dieser Gelegenheit auch bei den Spielern, beim Vorstand und bei den Zuschauern bedanken, die zu mir gehalten haben, auch wenn es nicht immer einfach war. Wenn zwei oder drei Mannschaften absteigen, ist es noch möglich, die Klasse zu halten.

steirerliga.at: War ihr Rücktritt eine Spontanentscheidung?

August Krenn: "Im Leben gibt es oft Schlüsselerlebnisse, wo man entweder Ja oder Nein sagt. Ich habe mich für Nein entschieden. Es ist das Beste für alle."

steirerliga.at: Gibt es ein Comeback von August Krenn beim ASK Voitsberg?

August Krenn: "Im Fußball ist Vieles möglich, aber zunächst möchte ein wenig Abstand vom Fußball gewinnen."

Mit kaerntnerliga.at auf dem Laufenden bleiben

Interview: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.